Zu viele Köche? «Kochprofis» & «Rach» überzeugen

Überflieger Christian Rach erreichte in dieser Woche fast sechs Millionen Zuschauer mit seiner RTL-Doku. Dagegen kam RTL II natürlich nicht an – dennoch lief es auch hier gut.

Logo: RTLFür RTL hat es sich ausgezahlt, die einst am Vorabend ausgestrahlte Dokusoap «Rach, der Restauranttester» in die Primetime zu hieven. Im Anschluss an eine starke Ausgabe von «Wer wird Millionär?» fuhr Sternekoch Christian Rach einen neuen Rekordwert ein.

Seine Dokusoap, in der er sich diesmal einem besonders harten Fall widmen musste, erreichte ab 21:15 Uhr durchschnittlich 5,84 Millionen Zuschauer, was beim Gesamtpublikum einem überzeugenden Marktanteil von 17,7 Prozent entsprach und dem Kölner Sender zugleich die Marktführerschaft bescherte – seit dem Auftakt der neuen Staffel vor zwei Wochen konnte «Rach, der Restauranttester» damit fast anderthalb Millionen Zuschauer hinzugewinnen. Noch dazu holte sich die Reihe in der Zielgruppe mit 2,93 Millionen Werberelevanten sowie 22,8 Prozent Marktanteil den lockeren Tagessieg. Das einstige Montags-Problem ist dadurch wohl endgültig gelöst.




Logo: RTL IIBei den Kollegen von RTL II können unterdessen «Die Kochprofis» als Retter in der Not angesehen werden. Nachdem die Dokusoap kurzfristig für die eigentlich längst eingeplante «Entzug»-Reihe an den Start ging, finden immer mehr Menschen zurück zu RTL II. In dieser Woche etwa lief es zur besten Sendezeit mit 1,88 Millionen Zuschauer und einem Marktanteil von 6,1 Prozent beim gesamten Publikum sehr gut – Werte, die man ohne «Die Kochprofis» höchstwahrscheinlich nur schwer erreicht hätte. Richtig gut sah es darüber hinaus bei den Werberelevanten aus, wo 1,37 Millionen 14- bis 49-Jährige einem tollen Marktanteil von 10,7 Prozent entsprachen.

Koch-Coachingshows kommen derzeit beim Publikum also sehr gut an – angesichts dessen ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis weitere Formate dieser Art wie Pilze aus dem Boden schießen werden.
16.09.2008 09:18 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/29788