Telefon-Comedy: 'Radio-Münte' legt Ypsilanti rein

Hessens SPD-Chefin Andrea Ypsilanti wurde von einem Radio-Komikern hereingelegt. Zu hören gibt es den Anruf jedoch nicht, denn die Politikerin hat den Gag nicht freigegeben.

Logo: ffnEinem Stimmen-Imitator des niedersächsischen Senders Radio ffn hat es geschafft, die hessische SPD-Chefin Andrea Ypsilanti reinzulegen. Sieben Minuten lang trat er dabei als falscher Franz Müntefering auf - ohne dass Ypsilanti etwas bemerkt hatte.

Es sei ganz einfach gewesen, an die Politikerin heranzukommen, sagte Imitator Jochen Krause dem Nachrichtenmagazin "Focus". Zunächst habe sich ein Radiokollege im Büro der Politikerin als Mitarbeiter des künftigen SPD-Vorsitzenden Müntefering ausgegeben und gefragt, ob "der Chef" Frau Ypsilanti sprechen könne. Daraufhin sei der falsche "Münte" durchgestellt worden. Das Telefonat mit der hessischen SPD-Vorsitzenden habe nach den Worten von Krause ganz lapidar mit dem Satz "Ich grüße Dich, wie läuft’s?" begonne.




Einzelheiten aus dem laut Krause "politisch brisanten" Telefonat über die Rolle der Linken in Hessen dürfe der Imitator nicht preisgeben, da Frau Ypsilanti, die den Anruf für echt hielt, den Radio-Gag nicht freigegeben habe, heißt es in dem "Focus"-Bericht. Dennoch sei der Imitator auf das Gespräch stolz. "Sie hat 'Franz' zu mir gesagt", sagte Krause.
13.09.2008 19:39 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: Focus Kurz-URL: qmde.de/29750