«GZSZ»: Drittbeste Quote in 2008

Für die tägliche RTL-Serie lief es am Donnerstag – obwohl nichts wirklich außergwöhnliches passierte – richtig gut. Auch «RTL Aktuell» holte sehr hohe Werte.

Gute deutsche Serien kommen beim Publikum sehr gut an. Vor allem lieb gewonnene Dailys sorgen in der Zielgruppe meist konstant für tolle Quoten. Da kann sich Sat.1 schon auf den Dienstag freuen, denn dann erwartet den Berliner Sender wohl ein erstes positives Feedback in Sachen «Anna und die Liebe». RTL bekommt dieses tagtäglich zu «Gute Zeiten, schlechte Zeiten». Am Donnerstag sahen 3,86 Millionen Menschen die neueste Folge der Seifenoper – die Produktion von Grundy Ufa war somit das meistgesehene Format des gesamten RTL-Programms.

2,39 Millionen Zuschauer waren im werberelevanten Alter, was zu 28,7 Prozent Marktanteil führte. Damit war die Episode die dritterfolgreichste im Jahr 2008 – den Rekord hält nach wie vor Ausgabe 4002, die innerhalb der «GZSZ»-Jubiläumswoche auf 29,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kam. Dass es so gut lief, überrascht ein wenig: Immerhin passierte nichts sonderlich spektakuläres in der neuersten Episode.




Schon zuvor lief es gut für den Kölner Sender. Wohl wegen des Flugzeugunglücks von Madrid bestand erhöhter Informationsbedarf bei den Zuschauern: Lothar Keller informierte in «RTL Aktuell» 3,57 Millionen Bundesbürger über den aktuellen Stand der Dinge. Insgesamt holte die 20-minütige Sendung so 20,6 Prozent Marktanteil, bei den Werberelevanten kam man auf 23,6 Prozent.
22.08.2008 09:20 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/29283