Primetime-Check: Samstag, 09. August 2008

Zahlreiche Spielfilme programmierten die Fernsehsender am Samstagabend. Wer war der Gewinner?

Mit «Das Beste aus ‚Verstehen Sie Spaß‘» eröffnete die ARD ihre Prime-Time. Die bunte Show erreichte 4,45 Millionen Fernsehzuschauer und einen Marktanteil von 19,4 Prozent. Bei den jungen Menschen unterhielt die Produktion mit Frank Elstner gute 13,3 Prozent der Zuschauer. Zur gleichen Zeit programmierte das ZDF «Kommissarin Lucas» mit der Folge „Das Verhör“. Und trotz der Wiederholung waren die Einschaltquoten fantastisch: 16,7 Prozent Marktanteil bei allen und 8,8 Prozent bei den Werberelevanten, insgesamt sahen 3,87 Millionen Bundesbürger zu.

So tolle Einschaltquoten konnte RTL nicht verzeichnen. Zwar programmierte man die Free-TV-Premiere «American Dreamz - Alles nur Show» auf einem guten Sendeplatz, doch nur 1,72 Millionen Zuschauer sahen zu. Während das Ergebnis beim Gesamtpublikum mit 7,4 Prozent katastrophal ausfiel, rettete sich der Sender in der Zielgruppe in dem mäßigen Bereich (16,2% MA). Mit «Asterix - Operation Hinkelstein» bewies Sat.1, dass auch noch alte Filme erfolgreich sein können. Die Produktion verfolgten 1,88 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei den 14- bis 49-Jährigen bei überdurchschnittlichen 12,9 Prozent.




Eine deutsche Produktion präsentierte ProSieben zur besten Sendezeit. Mit «Ganz und gar» bliebt man allerdings hinter den Erwartungen zurück. Nur 1,20 Millionen Fernsehzuschauer entschieden sich für den Kinofilm. Beim jungen Publikum verbuchte ProSieben magere 9,6 Prozent. RTL II war zur gleichen Zeit mit «Das Schwert des Prinzen - Shadowless Sword» erfolgreicher. So holten die Münchener zehn Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und unterhielten im Schnitt 1,58 Millionen Bundesbürger.

VOX zeigte am Samstag mit «An jedem verdammten Sonntag» einen Spielfilm der Extraklasse: Die Produktion, die von 0,58 Millionen Menschen gesehen wurde (5,1% MA bei den 14- bis 49-Jährigen), wurde von Oliver Stone gedreht und umfasste Stars wie Al Pacino, Cameron Diaz, Dennis Quaid, James Woods, Jamie Foxx und Charlton Heston. Aber auch kabel eins sendete einen unvergessenen Film: «Der Schneider von Panama». Jedoch floppte der US-Film mit nur 0,71 Millionen Zuschauern und mageren 4,2 Prozent Marktanteil bei den jungen Zusehern.

Die Tagesmarktanteile
Auch am Samstag holte die ARD bei den Zuschauern ab drei Jahren den ersten Platz. So verbuchte die blaue Eins genau 23,0 Prozent Marktanteil. Erst mit 9,7 Prozent folgte das ZDF auf dem zweiten Rang, Sat.1 verbuchte immerhin 8,4 Prozent. Traurig für RTL: Nur 7,8 Prozent war für den Sender drin, ProSieben kam unterdessen auf 5,5 Prozent. Richtig gut lief der Samstag für RTL II, da man 5,2 Prozent einfuhr. VOX unterhielt 3,4 Prozent der Zuseher, kabel eins nur 3,3 Prozent.

Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichten nur zwei Sender Marktanteile über zehn Prozent. Zum einen die ARD, die 18,0 Prozent einfuhr, und zum anderen RTL, die Kölner Fernsehstation kam auf 12,9 Prozent. Ansonsten liefen die übrigen Sender wie ProSieben (9,8% MA), Sat.1 (8,6% MA) und VOX (5,1% MA) richtig schlecht. Tolle Werte verbuchte aber RTL II, denn man erreichte 7,4 Prozent bei den Werberelevanten. Die letzten zwei Plätze belegten das ZDF mit 4,9 Prozent und kabel eins mit 4,7 Prozent Marktanteil.
10.08.2008 09:36 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/29050