Primetime-Check: Dienstag, 15. Juli 2008

Erneut holte kabel eins mit seinem Dienstagsfilm tolle Einschaltquoten. Schlecht lief es für «Majestät».

Durchschnittlich 5,93 Millionen Fernsehzuschauer verfolgten am Dienstagabend die ARD-Serie «In aller Freundschaft» (Bild). Somit war das eigenproduzierte Format die erfolgreichste Sendung in der Primetime, der Marktanteil betrug starke 21,8 Prozent. Auch bei den jungen Zusehern war man mit 8,2 Prozent erfolgreich. Ebenfalls tolle Werte fuhr «Tierärztin Dr. Mertens» ein, es sahen 5,50 Millionen Bundesbürger zu (20,8%). In der Zielgruppe verbuchte die Sendung gute 8,7 Prozent.

Nur 2,92 Millionen Menschen sahen sich «Majestät» an, das anschließende Info-Magazin «Frontal 21» unterhielt 3,28 Millionen Zuschauer. Die Marktanteile lagen bei 11,1 beziehungsweise 11,9 Prozent. Bei den jungen Zusehern verbuchte die Doku-Reihe 5,1 Prozent, im Anschluss kam das Magazin auf 5,7 Prozent – deutlich zu wenig.

Auf Bewährtes setzte RTL am Dienstag und punktete auf ganzer Linie: Die Serien «CSI: Miami» (3,97 Millionen), «Dr. House» (Bild, 4,11 Millionen) und «Monk» (2,80 Millionen) trafen den Geschmack des Publikums. Bei den 14- bis 49-Jährigen fuhr die Kölner Fernsehstation erst 23,5, dann 25,8 und schließlich 20,2 Prozent Marktanteil ein. Die Wiederaufführung des Sat.1-Filmes «Es geht nicht immer nur um Sex» interessierte zur gleichen Zeit 2,26 Millionen Bundesbürger, in der Zielgruppe verbuchte der Sender gute zwölf Prozent.




Einen quotenmäßigen Absturz musste «Gülcan & Collien ziehen aufs Land» (Bild) hinnehmen, da man unter die Zehn-Prozent-Marke fiel. Dabei liefen die ersten drei Ausgaben ganz gut, in der vierten Woche erreichte die Reality-Show aber nur noch 9,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt sahen 1,33 Millionen Menschen zu, danach stieg der Wert auf 1,71 Millionen Bundesbürger. «Elton vs. Simon – Die Show» erzielte mit 12,6 Prozent Marktanteil wieder einen tollen Wert. Zur gleichen Zeit flimmerte bei 1,45 Millionen Zusehern die RTL II-Doku-Soap «Zuhause im Glück» über die Fernsehschirme, der Marktanteil lag bei 5,5 beziehungsweise 8,9 Prozent.

Gute Werte verbuchte der Doku-Abend von VOX: Die zweistündige Ausgabe von «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer» holte 1,39 Millionen Zuseher, beim jungen Publikum unterhielt man 7,3 Prozent. Danach kam «Mein Traumhaus am Meer» auf 8,2 Prozent – ebenfalls ein zufrieden stellender Marktanteil. Der acht Jahre alte Spielfilm «Enigma – Das Geheimnis» brachte kabel eins 1,09 Millionen Zuschauer ein, bei den jungen Menschen freuten sich die Verantwortlichen über 5,6 Prozent.

Die Tagesmarkanteile
Erneut war die ARD mit 13,8 Prozent Marktanteil der stärkste Fernsehsender, danach folgte allerdings RTL mit 13,4 Prozent. Rang drei belegte dieses Mal Sat.1 mit 12,4 Prozent, das ZDF kam nur auf 11,6 Prozent. Das Münchener Unternehmen ProSieben unterhielt 5,5 Prozent der Zuschauer, VOX kam auf 5,3 Prozent und RTL II auf 4,0 Prozent Marktanteil. Schlusslicht war kabel eins, denn man fesselte nur 3,5 Prozent der Menschen.

Bei den jungen Menschen war RTL mit 18,6 Prozent die Nummer eins, Sat.1 erzielte 12,3 Prozent Marktanteil und ProSieben musste sich mit 10,1 Prozent zufrieden geben. Ebenfalls tolle Werte verbuchten VOX (7,3% MA) und RTL II (6,5% MA). Die ARD lag mit 6,3 Prozent vor kabel eins (5,7%), jedoch lag das ZDF mit 4,7 Prozent auf dem letzten Platz.
16.07.2008 09:06 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/28552