Primetime-Check: Donnerstag, 12. Juni 2008

Die zwei Fernsehsender kabel eins und RTL II trotzten der Fußball-EM in der Primetime.

Eine passende Alternative zum Fußball-Programm bietet die ARD an den übertragungsfreien Tagen an. Jedoch nur für die älteren Zuschauer, denn bei den 14- bis 49-Jährigen kann Das Erste mit den Filmen keinen Fuß fassen. Am Donnerstagabend wiederholte der Sender «Die Landärztin», die Produktion wurde von 4,41 Millionen Bundesbürgern gesehen. Der Marktanteil belief sich auf gute 14,4 Prozent, nur bei den jungen Zusehern lag man mit 5,3 Prozent unter dem Schnitt.

Das ZDF setzte auf das Europameisterschaftsspiel Österreich gegen Polen, das mit einem Unentschieden endete. Rund 95 Minuten sahen 13,11 Millionen Menschen vor den heimischen Geräten zu, das entsprach 44,4 Prozent Marktanteil. Einen ähnlichen Wert holte der Mainzer Sender bei den Werberelevanten, mit 45,9 Prozent Marktanteil ist man voll und ganz zufrieden.

Unterdessen tat sich RTL mit «Alarm für Cobra 11» und «CSI – Den Tätern auf der Spur» schwer, die zwei früheren Erfolgsserien kamen nicht über 2,80 Millionen Zuschauer hinaus. Die Wiederaufführung der deutschen Serie sahen 2,65 Millionen Zuseher, das Jerry Bruckheimer-Format kam auf 2,76 Millionen Bundesbürger. Zunächst holte RTL 11,3 Prozent, dann 11,8 Prozent Marktanteil. Auch die britische Serie «Gerichtsmediziner Dr. Leo Dalton» (Bild) wusste nicht zu überzeugen und fuhr nur 11,7 Prozent Marktanteil ein.

Der Sat.1-Film «Safari ins Glück» wurde am Donnerstagabend beim Berliner Sender aufgeführt und die Einschaltquoten waren auf diesem Sendeplatz mal wieder schlecht. Nur 1,58 Millionen Zuseher ließen sich zum Einschalten überzeugen, bei den jungen Menschen verbuchte Sat.1 nur 6,6 Prozent Marktanteil. Doch noch schlimmer wurden die Werte bei «Threat Matrix», da die US-Serie nur auf 4,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kam. ProSieben setzte auf ein Best-Of von «Germany’s Next Top Model» und verbuchte schlechte 7,8 Prozent Marktanteil.




Eine außerordentlich gute Leistung legte «Law & Order: SVU» bei RTL II ab. Die Krimiserie, die in den USA mittlerweile die Nummer eins von NBC ist, konnte dem Fußball trotzen und verbuchte 7,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Durchschnittlich sahen 1,46 Millionen Menschen zu, das entspricht 4,8 Prozent Marktanteil. Im Hause VOX setzte man auf «About a Boy» und holte 6,6 Prozent, kabel eins verzeichnete mit «Mein neues Leben» gute 6,1 Prozent Marktanteil.

Die Tagesmarktanteile
Durchschnittlich 38,0 Prozent Marktanteil fuhr das ZDF am Donnerstag ein, der Zweitplazierte – die ARD – folgte gerade einmal mit 10,3 Prozent. Außerdem lag Sat.1 mit 8,8 Prozent knapp vor RTL (8,7% MA). Die übrigen Vollprogramme mussten sich mit sehr mageren Werten zufrieden geben: So kam ProSieben nur auf 3,9 Prozent, VOX auf 3,6 Prozent, kabel eins auf 2,7 Prozent und RTL II erzielte 2,6 Prozent Marktanteil.

Bei den 14- bis 49-Jährigen war das Bild ähnlich: Das ZDF führte mit 37,8 Prozent Marktanteil vor RTL (11,0% MA). Allen übrigen Fernsehstationen gelang der Sprung über die Zehn-Prozent-Marke nicht, deshalb mussten sich ProSieben und Sat.1 mit 7,3 beziehungsweise 7,9 Prozent zufrieden geben. VOX holte genau fünf Prozent, danach folgte kabel eins mit 4,4 Prozent Marktanteil. Die ARD fuhr nur magere 4,3 Prozent ein, Schlusslicht war allerdings RTL II mit 4,1 Prozent Marktanteil.
13.06.2008 09:16 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/27859