Alle Achtung: RTL II kommt VOX bedenklich nahe

RTL II ist derzeit so erfolgreich wie seit Jahren nicht unterwegs. Gründe für den Erfolg gibt es viele - allen voran steht jedoch «Big Brother».

Logo: RTL IINoch vor einigen Monaten schien VOX der Überflieger unter den Privatsendern der zweiten Generation zu sein. Mit erfolgreichen Serien und Kochshows brachte VOX die Konkurrenz ins Staunen, doch diese Zeiten sind derzeit vorbei.

Viele Formate laufen derzeit längst nicht mehr so gut wie einst - Paradebeispiel ist hierfür «Das perfekte Dinner», das zwar nach wie vor deutlich über dem Senderschnitt liegt, aber eben in den vergangenen Wochen viele Zuschauer an die Konkurrenz verlieren musste. Heimlich, still und leise macht sich nun aber RTL II auf den Weg zum Gipfel: Im April kommt der Münchener Sender bislang in der Zielgruppe - genau wie VOX - auf einen Marktanteil von 6,9 Prozent und liegt damit ganze 0,7 Prozentpunkte über seinem eigenen Schnitt im laufenden Fernsehjahr.




Die Gründe für den wachsenden Erfolg liegen auf der Hand: Einerseits ist «Big Brother» derzeit stark wie nie - am Donnerstag holte die Show wieder hervorragende 10,9 Prozent - und auch ansonsten läuft es größtenteils nach Plan. Mit den «Kochprofis» ist RTL II momentan so erfolgreich unterwegs wie noch nie, dienstags überzeugt «Zuhause im Glück» und selbst die anfangs so erfolglose US-Serie «Law & Order: New York» hat sich zum Quotenbringer geholt, der etwa am Donnerstag im Schnitt 1,46 Millionen Zuschauer unterhielt und in der Zielgruppe einen Marktanteil von 8,6 Prozent einfahren konnte. Entsprechend starke 7,8 Prozent standen am Donnerstag schließlich auf der Uhr.

Sollte RTL II dieses hohe Niveau halten können, dürfen sich die Verantwortlichen über den besten Monatswert seit mehr als drei Jahren freuen. Und das ganz ohne laute Ankündigungen.
16.05.2008 09:07 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/27276