RTL II am späten Abend sehr stark

Um 20.15 Uhr musste RTL II einen Flop wegstecken. Dafür lief es ab 22.30 Uhr umso besser - Quotenkönig war dann schließlich «Autopsie».

Schon seit geraumer Zeit zeigt RTL II am späteren Sonntagabend Wiederholungen der Dick Wolf-Krimiserie «Law & Order: New York», die die Arbeit der Special Victims Unit behandelt. An diesem Wochenende hatte man damit besonders viel Erfolg. Genau zehn Prozent Marktanteil wurden im Schnitt in der Zielgruppe gemessen. Insgesamt sahen durchschnittlich 1,34 Millionen Menschen zu. Auch beim Gesamtpublikum lag man mit 7,1 Prozent meilenweit oberhalb des Senderschnitts.

Die 1,34 Millionen Zuschauer der US-Serie sind vor allem deshalb erwähnenswert, weil der Primetime-Film «John Q.» deutlich weniger Menschen begeisterte - und das trotz besserer Sendezeit. Nur 1,04 Millionen Zuschauer schalteten nach 20.15 Uhr RTL II ein. Mit 5,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe können die Verantwortlichen in München nicht wirklich zufrieden sein.



Quotenkönig wurde allerdings «Autopsie». Die Doku-Reihe zeigte der Sender am Sonntag ab 23.30 Uhr und traf damit voll den Nerv des Publikums. Mit 1,09 Millionen Zuschauern war die Doku-Reihe trotz nächtlicher Stunde beliebter als «John Q.» und die Quoten lagen fast beim Dreifachen des Normalwerts. 11,1 Prozent Marktanteil wurden beim Publikum ab drei Jahren gemessen - in der Zielgruppe kam «Autopsie» sogar auf genau 14,0 Prozent. An dieser Programmierung wird man wohl so schnell nichts ändern.
14.04.2008 09:50 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/26618