Soap-Check: Mittwoch, 09. April 2008

Die Einschaltquoten von «Marienhof» und «Verbotene Liebe» sind weiterhin alles andere als gut.

Erneut konnten die täglichen Vorabendserien in der ARD nicht überzeugen. Vor allem «Marienhof» lieferte eine furchtbare Leistung ab, nur 1,80 Millionen Fernsehzuschauer wollten die 3.314. Folge sehen. Der Marktanteil betrug 9,2 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 9,1 Prozent Marktanteil erzielt. Pia konnte Leos Verdacht, sie hätte eine Affäre mit Kai, gerade noch zerschlagen. Doch durch einen unglücklichen Zufall fiel Leo Pias Tagebuch in die Hände. Darin fand er ein Foto von Pia und Kai.

«Verbotene Liebe» unterhielt zuvor 2,06 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren und holte einen guten Marktanteil von zwölf Prozent. Bei den jungen Zuschauern sahen allerdings nur 9,9 Prozent zu. Lisa setzte Judith emotional unter Druck, um zu verhindern, dass sie den Modeljob annahm, auf den sie selbst große Hoffnungen gesetzt hatte. Judith, ließ sich zwar nicht erpressen, stellte jedoch schnell fest, dass das Modeln nichts für sie war und lehnte ab. Als Lisa den Job trotz Judiths Absage nicht bekam, schwor sie Rache für die erlittene Schmach und zerstörte heimlich Fabians Bewerbungsunterlagen.




Stärkste ARD-Serie war «Sturm der Liebe», denn mit der 590. Folge wurden durchschnittlich 2,75 Millionen Menschen begeistert. Der Marktanteil betrug sehr gute 24,2 Prozent, bei den jungen Menschen kam man mit 11,6 Prozent über die psychologisch wichtige Zehn-Prozent-Hürde. Während Samia besorgt sah, wie mit Gregor und Johann ihre beiden wichtigsten Menschen im Fadenkreuz der Ermittlungen standen, kämpfte Jana mit ihren stärker werdenden Gefühlen für Gregor. Johann indes steigerte sich derart in einen Wahn hinein, von der Polizei verfolgt zu werden, dass er einen Schwächeanfall erlitt. Gregor sah sich daraufhin gezwungen zu handeln.

Das ZDF setzte um 16.15 Uhr auf eine neue Folge von «Wege zum Glück», die mit 2,06 Millionen Zuschauern recht gute Quoten holte. Der Marktanteil lag mit 16,3 Prozent deutlich über dem Schnitt, nur bei den 14- bis 49-Jährigen bewegte man sich mit 6,4 Prozent Marktanteil unter dem durchschnittlichen Sendermarktanteil. Nach dem zweiten Erpresseranruf hatte Luisa Angst um Simon. Sie hoffte inständig, dass sich bald aufklären würde, wer hinter den mysteriösen Anrufen steckte. Ein erster Verdacht führte sie zu Nora. Nur Nora hätte als einzige etwas davon, wenn Luisa Henning heiratete.
10.04.2008 09:37 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/26550