Soap-Check: Donnerstag, 03. April 2008

RTL konnte mit seinen täglichen Serien wieder tolle Einschaltquoten verzeichnen, aber auch die ARD überzeugte mit «Sturm der Liebe».

Am Donnerstag schalteten durchschnittlich 1,77 Millionen Fernsehzuschauer die RTL-Serie «Unter Uns» ein, die somit einen Marktanteil von 12,2 Prozent einfuhr. Ein sehr guter Wert, wenn man bedenkt, dass das Vorprogramm nur auf 7,1 Prozent Marktanteil kam. Bei den jungen Zuschauern konnte die Soap mit 18,2 Prozent gute Zahlen verzeichnen. Charlotte begriff nicht, wie sehr sie Richie damit verletzte, dass sie nur wegen Easy mit ihm schlafen wollte. Sie erkannte aber, dass ihr ganzer Plan Unsinn war, schnell das erste Mal hinter sich zu bringen. Charlotte versuchte, sich Easy wieder anzunähern, ohne das Thema Sex auch nur zu erwähnen. Doch ihr Date mit ihm endete überraschend.

Um 19.05 Uhr überzeugte einmal wieder «Alles was zählt», denn 3,17 Millionen Menschen sahen bei der jüngsten Daily-Soap des Senders zu. Der Marktanteil war bei allen Zuschauern mit 13,1 Prozent und bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern mit 18,4 Prozent überdurchschnittlich. Marian wurde Zeuge eines dramatischen Überlebenskampfes. Zwar starb Nadja nicht, aber ihr gemeinsames Baby ist tot. Marian war in tiefer Trauer und wusste nicht, wie er Nadja das Unvorstellbare übermitteln konnte. Ingo gestand Annette, dass er Vater eines Kindes war. Annette war überfordert und erschrocken über die Sachlichkeit, mit der Ingo damit umging.




Im Anschluss zeigte «Gute Zeiten, schlechte Zeiten», wie viele Zuschauer man noch begeistern kann. Rund 4,20 Millionen Zuschauer ließen sich eine neue Episode des Dauerbrenners nicht entgehen. Mit einem Marktanteil von 15,5 Prozent (ab drei Jahren) und 24,4 Prozent bei den Werberelevanten sollten die Verantwortlichen sehr glücklich sein. Franzi kämpfte verzweifelt gegen ihre wieder aufkeimenden Gefühle für Paula an. Doch nichts schien wirklich zu helfen, immer wieder holten sie die Erinnerungen an Paula ein. Schließlich wusste Franzi sich nicht mehr anders zu helfen, als erneut zum Koks zu greifen. Alexander hatte schwer an der Vorstellung zu knabbern, dass Lenny schwul war.

Die ARD unterhielt mit ihrer Nachmittagsserie «Sturm der Liebe» im Schnitt 2,81 Millionen Zuschauer, außerdem verbuchte die ARD einen Marktanteil von 24,3 Prozent. In der Zielgruppe kann man mit 10,4 Prozent einen sehr guten Wert vorweisen. Um den Ruf des Fürstenhofs wieder aufzupolieren, lud Charlotte und Werner die bedeutendsten Reiseveranstalter in ihr Hotel ein. Otto Maaßen, der Vertreter des wichtigsten Büros, erwartete einen exzellenten Service - unter anderem mit einem freizügigen nächtlichen Unterhaltungsprogramm. Werner dachte tatsächlich darüber nach, Charlotte indes war entsetzt. Diese Meinungsverschiedenheit kam André gerade recht, um Werner und Charlotte weiter zu entzweien.
04.04.2008 09:31 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/26426