Deutsche stellen neuen TV-Rekord an Ostern auf

So viel wie nie haben die Deutschen in diesem Jahr an den Osterfeiertagen ferngesehen. Vor allem die älteren Zuschauer versammelten sich lange vor den Geräten.

Osterzeit ist Fernsehzeit, denn jeder Deutsche vebrachte von Karfreitag bis Ostermontag 247 Minuten vor dem Fernseher - und zwar täglich. Das ist die höchste je gemessene durchschnittliche Sehdauer seit Beginn der Ermittlung im Jahr 1992, wie "media control" mitteilte.

"Die tägliche Sehdauer ist regelrecht in die Höhe geschnellt. Im Vorjahresvergleich stieg sie um 30 Minuten", so Ulrike Altig, Geschäftsführerin von media control. "Der neue Bestwert liegt 16 Minuten über dem alten Rekord aus dem Jahr 2006", so Altig weiter. In den Zielgruppen von 50 bis 64 Jahren und den Senioren ab 65 Jahren übertraf die tägliche TV-Dosis die 300-Minuten-Grenze. Dort wurden 322 Minuten beziehungsweise 311 Minuten registriert - jeweils eine Steigerung von knapp 50 Minuten im Vergleich zu 2006.




Meistgesehene Sendung über die Osterfeiertage war der ARD-«Tatort», der am Montag 6,79 Millionen Zuschauer unterhielt. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen hatte «Siegfried» die größte Fangemeinde: An Ostermontag lachten 3,43 Millionen Werberelevante über die Sat.1-Komödie mit Tom Gerhardt.
25.03.2008 14:35 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: media control Kurz-URL: qmde.de/26240