Quotencheck: «Die Ausreißer»

Die erste Staffel der RTL-Reihe war erfolgreich: Die Quoten lagen meistens über dem Schnitt des Kölner Senders.

In dem wöchentlichen Help-Show «Die Ausreißer» half Thomas Sonnenburg, erfahrener Streetworker und selbst Vater, Straßenkindern, die meist ohne Perspektive auf eine bessere Zukunft hoffen oder sich einfach nur im Strom des Lebens treiben lassen. Die produzierte Reihe lief die ersten fünf Folgen mittwochs um 21:15 Uhr besonders in der Zielgruppe sehr erfolgreich. Durchschnittlich konnten über 21 Prozent Marktanteil eingefahren werden.


Am 23. Januar strahlte man die erste Folge der «Ausreißer» aus. Obwohl RTL in der Zielgruppe durch 2,62 Millionen Zuschauer einen Marktanteil von großartigen 19,6 Prozent erreichte, erreichte man „nur“ 3,62 Millionen Menschen beim Gesamtpublikum. Mit 11,3 Prozent Marktanteil konnte der Kölner Sender noch nicht zufrieden sein. Doch ohne Vorwarnung schnellten in der nächsten Woche die Zuschauerzahlen explosionsartig nach oben. 1,20 Millionen Zuschauer konnte man hinzugewinnen, obwohl esüblich in der zweiten Episode nach unten geht. Der Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren lag bei sehr guten 15,4 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Zuschauern konnte man sich auf unglaubliche 27,5 Prozent Marktanteil steigern.




Trotzdem ging es in der nächsten Woche ebenso schnell bergab. Die verbleibenden Folgen reihten sich allesamt in der Höhe der ersten Folge ein. So schwankte man zwischen 3,50 und vier Millionen Zuschauern, wahrlich keinen schlechten Werte. Dennoch lag die Reihe mit Folge drei und vier unter der Zwölf-Prozent-Marke. Die finale Episode der von der Imago TV Film- und Fernsehproduktions GmbH produzierten Serie schaffte es dann noch einmal auf versöhnliche 13,1 Prozent Marktanteil. In der werberelevanten Zielgruppe gab es rein gar nichts zu beanstanden: Mit rund 20 Prozent konnte man durchweg zufrieden sein.

Am 27. Februar schloss die Help-Doku «Teenager außer Kontrolle» an. Mit einer zweistündigen Spezialsendung ergatterte man tolle Quoten: 3,91 Millionen Menschen verfolgten die Doku-Soap und sorgten so für einen tollen Marktanteil von 12,3 Prozent. In der Zielgruppe verfolgten 18,5 Prozent das Programm von RTL. Bei den bis jetzt gesendeten Folgen änderte sich hinsichtlich der Quoten nichts, sie blieben auf konstant hohem Niveau.


Für «Die Ausreißer» sieht es ähnlich gut aus wie für die «Teenager außer Kontrolle». Werte deutlich über dem Senderschnitt machen eine zweite Staffel sehr wahrscheinlich. Immerhin lief die zuerst genannte Sendung einen kleinen Deut besser als die neuen Folgen von «Teenager außer Kontrolle».
13.03.2008 14:09 Uhr  •  Philipp Stendebach Kurz-URL: qmde.de/25998