ARD: Keine Chance für neues Wissens-Häppchen

Ranga Yogeshwars neue Mini-Reihe «Wissen vor 8» konnte bei der Premiere nicht überzeugen. Eine große Enttäuschung bleibt derweil die Show mit Bruce Darnell...

Logo: Das ErsteGanze zwei Minuten hat Ranga Yogeshwar fortan Zeit, um täglich seinem Publikum wissenschaftliche Phänomene näher zu bringen. «Wissen von 8» nennt sich die nunmehr dritte Mini-Show, die den Vorabend der ARD bereichern soll.

Am Dienstag feierte die Reihe um 19:45 Uhr Premiere, doch nicht einmal ein starkes Vorprogramm wie «Das Quiz» hielt das Publikum bei der Stange. Mit 1,99 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 7,1 Prozent büßte die zwischen Werbeblocks versteckte Sendung im Vergleich zu Jörg Pilawa gut die Hälfte des Publikums ein. Und auch das erhoffte junge Publikum blieb am ersten Tag aus: Nur 0,31 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu, was miesen 3,1 Prozent Marktanteil entsprach. Damit lag «Wissen vor 8» auf jenem Niveau, mit dem auch die beiden anderen Mini-Reihen «Wetter im Ersten» und «Börse im Ersten» leben müssen.




Doch diese sehr kurzen Formate, die die Werbezeit bis zu «Tagesschau» überbrücken sollen, sind keineswegs das einzige ARD-Problem am Vorabend. «Bruce» tut sich momentan nämlich weiterhin sehr schwer: So sahen am Dienstag gerade einmal 5,3 Prozent der Werberelevanten die im Vorfeld viel beworbene Stylingshow, insgesamt kam Bruce Darnell mit 1,30 Millionen Zuschauer nicht über miese 5,5 Prozent Marktanteil hinaus. Auch hier warten die Verantwortlichen weiterhin vergeblich auf den Aufschwung.
12.03.2008 09:00 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/25956