Verhaltener Start von neuer «One Tree Hill»-Staffel

Auch für NBC lief es am Dienstag gut: «Law & Order: SVU» holte einmal mehr sehr gute Reichweiten.

Für NBC läuft derzeit alles nach Plan - die Reality-Shows des Senders funktionieren recht gut und auch «Law & Order: SVU» schlägt sich gewohnt stark. Am Dienstag sahen beispielsweise 15,17 Millionen Menschen die Serie aus der Schmiede von Dick Wolf. In den zwei Stunden zuvor flimmerte «The Biggest Loser» über den Bildschirm. Die zweistündige Sendung erreichte im Schnitt etwas mehr als zehn Millionen Zuschauer.

Bei NBC lief also alles perfekt - nicht aber für CBS: Überzeugend präsentierte sich ein Re-Run von «NCIS», der im Schnitt 12,27 Millionen Amerikaner begeisterte. Nach 21.00 Uhr gingen dann die «People’s Choice Awards» on Air. Nur sechs Millionen US-Bürger interessierten sich für die Übertragung. Ähnlich mau sah es auch für FOX aus. Um 20.00 Uhr hielt sich die Begeisterung für eine Wiederholung von «Bones» in Grenzen (6,40 Millionen). Eine Stunde später besserte sich die Reichweite - Hugh Laurie trat als «Dr. House» in Erscheinung. Mit 10,80 Millionen lief es recht ordentlich.

Das kann man von ABC nicht behaupten. Die Schnipsel-Show «Just for Laughs» sollte um 20.00 Uhr für einen guten Einstand sorgen, kam aber nur auf 6,44 Millionen Zuschauer. Genau fünf Millionen Menschen sahen im Anschluss «New Hampshire Primary». Nach 21.00 Uhr fielen die Reichweiten sogar noch ab. «According to Jim» wurde mangels Alternative wiederbelebt. Man hätte die Serie aber wohl lieber ruhen lassen sollen. Nur etwas mehr als 4,50 Millionen US-Bürger wollten die Sitcom sehen.

Das Comeback von «Carpoolers» fiel eine halbe Stunde später mit nur 3,54 Millionen Zuschauern sogar noch mieser aus. Die Durststrecke setzte dann noch eine Wiederholung der schon in Erstausstrahlung wenig berauschend laufenden neuen Dramaserie «Cashmere Mafia» fort. Mit nur 3,31 Millionen Zuschauern kann ABC nicht im Geringsten zufrieden sein.

Man lag damit nämlich auf dem Niveau von The CW: Die Season-Premiere von «One Tree Hill» (Foto) legte mit 3,36 Millionen Zuschauern einen verhaltenen Start hin. Vor einem Jahr holte der Auftakt der vierten Staffel allerdings ähnliche Werte. Im Anschluss setzte man auf eine weitere Folge der Teenie-Serie, die mit 3,44 Millionen Menschen passabel abschnitt.
09.01.2008 19:00 Uhr  •  Manuel Weis  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/24553