Experten rechnen mit stabilem Werbemarkt

Die Fernsehmacher erhoffen sich vor allem durch sportliche Ereignisse und die Digitalisierung positive Erlöse. MTV-Chefin Mühlemann kündigte ein HDTV-Angebot an.

Die Medien- und Werbebranche rechnet für dieses Jahr mit einer stabilen Entwicklung des Werbemarkts. Die Mehrheit der Kommunikationsmanager erwartet für 2008 eine Entwicklung der Werbebudgets auf dem Niveau des vergangenen Jahres oder ein leichtes Plus.

Dies ist das zentrale Ergebnis einer Umfrage des Branchendienstes "Kontakter" unter 42 Managern aus Marketing, Werbeagenturen, Verlagen, Sendern und Portalbetreibern. Positive Impulse erhoffen sich die Medien- und Werbeentscheider überdies von den Sportevents Fußball-EM und Olympische Sommerspiele. Michael Krautwald, Geschäftsführer des ProSiebenSat.1-Vermarkters SevenOne Media, erwartet aufgrund "einer gefestigten Binnennachfrage" ein Werbewachstum für das neue Jahr.




Konkurrent Martin Krapf, Chef des RTL-Vermarkters IP Deutschland, hofft dabei vor allem auf zusätzliche Werbeeuros von den Handelskonzernen. "Nachdem Edeka und Rewe die Vorreiterrolle übernommen haben, ziehen weitere Ketten wie Real nach", sagte er gegenüber dem "Kontakter". Ebenfalls großes Werbepotenzial komme aus den Branchen, die mit Vorsorge zu tun haben.

Achim Rohnke, Chef des ARD-Vermarkters AS&S, erhofft sich unterdessen von den beiden großen Sportevents Fußball-EM und Olympische Sommespiele "spürbare Impulse". Zusätzliches Potenzial sehen die TV-Manager im Bereich Digitalisierung - in diesem Zusammenhang kündigte MTV-Chefin Catherine Mühlemann ein HDTV-Angebot ihres Senders an. "Auch andere Anbieter werden sich hier engagieren." Trends wie Video on Demand oder Verkauf von Videoinhalten würden zu einem festen Bestandteil des Portfolios werden.
06.01.2008 12:04 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: Der Kontakter Kurz-URL: qmde.de/24488