VOX-Show «Kocharena» mit starken Problemen

Nicht einmal zwei Millionen Zuschauer verfolgten die Brutzel-Show am Sonntagabend. Im Vergleich zu den vorangegangenen Ausgaben gab es deutliche Verluste.

Foto: VOXIm November 2007testete VOX an vier Tagen «Die Kocharena» im Abendprogramm und erzielte damit überraschend gute Quoten. Im Schnitt verfolgten 2,69 Millionen Zuschauer, wie Tim Mälzer, Johann Lafer, Martin Baudrexel und Kolja Kleeberg gegen Gewinner des «Perfekten Dinners» antraten.

In der Zielgruppe betrug der durchschnittliche Marktanteil sehr gute zwölf Prozent - natürlich bestellte der Kölner Sender schnell eine Fortsetzung der von Florian König moderierten Show. Fortan geht die Sendung nun monatlich am Sonntagabend auf dem Sendeplatz des «Perfekten Promi Dinners» an den Start, doch einen Tag vor Heiligabend tat man sich deutlich schwerer als zuletzt: Diesmal sahen lediglich 1,84 Millionen Menschen zu, was beim Gesamtpublikum für einen Marktanteil von 5,9 Prozent reichte.




Auch in der wichtigen Zielgruppe war «Die Kocharena» deutlich von den Werten der ersten Folgen entfernt: Wie Fernsehkoch Steffen Henssler gegen "Normalos" antrat, interessierte nur etwas mehr als eine Millionen werberelevante Zuschauer. Der Marktanteil lag mit 7,9 Prozent in etwa nur auf dem Niveau des VOX-Schnitts. Das Magazin «Prominent» holte anschließend immerhin noch 9,3 Prozent der Jungen zu VOX, doch im Fall der «Kocharena» sollte beim nächsten Mal wieder eine deutliche Steigerung eintreten - das Vertrauen der Verantwortlichen in die Show ist nämlich überaus groß.
24.12.2007 08:48 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/24245