Nach Skandal: ZDF & MDR trennen sich von Kiewel

Dumm gelaufen: Weil Andrea Kiewel unerlaubt Werbung für "Weight Watchers" machte, beenden sowohl ZDF als auch MDR die Zusammenarbeit mit der beliebten Moderatorin.

Foto: ZDF/Jürgen DetmersFür Moderatorin Andrea Kiewel endet das Jahr 2007 denkbar schlecht - allerdings hat sie sich das Problem höchstpersönlich eingebrockt. Weil Kiewel sowohl bei «Johannes B. Kerner» als auch in der Koch-Show «Lafer! Lichter! Lecker!» verbotene Schleichwerbung für "Weight Watchers" machte, wurde sie nun vom ZDF entlassen.

"Die Auftritte von Kiewel in mehreren Sendungen in Verbindung mit den jetzt bekannt geworden Details ihres PR-Vertrages mit der Organisation Weight Watchers haben die Vertrauensbasis zwischen uns zerstört", sagte ZDF-Intendant Markus Schächter am Freitag. Schleichwerbung in Sendungen des ZDF bezeichnete er als "nicht akzeptabel".




ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut schloss sich dem an: "Jeder Moderator und jede Moderatorin im ZDF weiß, dass Schleichwerbung verboten ist." Kiewel selbst hatte am Donnerstag bereits eingeräumt, gelogen zu haben. In einer Stellungnahme machte sie deutlich, "dass es eine PR-Vereinbarung gab, in deren Rahmen es zu einem Foto-Shooting und einem Interview-Termin kam". Als sie vor den Aufzeichnungen auf mögliche Verträge angesprochen wurde, hatte sie entsprechende Vereinbarungen allerdings verneint.

Andrea Kiewel sollte im kommenden Jahr wieder den ZDF-Fernsehgarten, sowie weitere Unterhaltungssendungen moderieren - dazu wird es nun nicht mehr kommen. Bellut: "Es tut mir leid, dass wir damit eine beliebte Moderatorin verlieren, die über den ZDF-Fernsehgarten viele Fans gefunden hat. Wir suchen jetzt in Ruhe eine Nachfolgerin." Sechs bereits produzierte Sendungen werden in den nächsten Wochen allerdings wie geplant ausgestrahlt. Die Sendungen wurden nochmals überprüft und seien nicht zu beanstanden, hieß es.

Die Sendung «Johannes B. Kerner» vom 23. Januar 2007, sowie die Kochsendung «Lafer, Lichter, Lecker» vom 13. Januar 2007, in denen sich Kiewel zu den "Weight Watchers" geäußert hatte, werden nicht mehr wiederholt oder in der ZDF-Mediathek bereitgestellt. Die entsprechende Folge der Koch-Show wurde übrigens vor wenigen Tagen versehentlich trotzdem noch einmal ausgestrahlt. Bei der Überprüfung von Sendungen, in denen Andrea Kiewel seit Bestehen ihres PR-Vertrages über "Weight Watchers" gesprochen hat, wurde übrigens auch eine Ausgabe des Magazins «Volle Kanne!» vom 05. Dezember 2006 gefunden. Auch diese Sendung wird nicht mehr wiederholt.

Für die Moderatorin kommt es übrigens noch dicker, denn nicht nur das ZDF hat sich dazu entschlossen, Andrea Kiewel vor die Tür zu setzen - auch der MDR trennt sich von ihr. "Schleichwerbung ist bei einer Moderatorin im öffentlich-rechtlichen Rundfunk nicht akzeptabel", begründete MDR-Fernsehdirektor Wolfgang Vietze diesen Schritt. An diesem Freitag wird eine bereits aufgezeichnete Folge der Talkshow «Riverboat» mit ihr jedoch noch wie geplant ausgestrahlt.
21.12.2007 14:01 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: ZDF / MDR Kurz-URL: qmde.de/24216