ProSieben: Eislaufen und Tennis verlieren kräftig

Ohne Boris Becker interessierten sich viele Zuschauer nicht mehr für die «McFit Masters of Legends». Das Turnier verlor massiv Zuschauer.

Der zweite ProSieben-Abend in Folge, der ganz im Zeichen des Sports stand: War Tag eins noch sehr erfolgreich, sah es am Donnerstag alles andere als rosig aus. Um 20.15 Uhr setzte der Münchener Sender auf die zweite Ausgabe der zweiten «Stars auf Eis»-Staffel. Schon der Auftakt verlief mit etwas mehr als zehn Prozent Marktanteil in der Zielgruppe nicht gerade grandios, nun sanken die Werte aber weiter.

Nur noch 8,7 Prozent der Werberelevanten (genau eine 1,00 Millionen 14- bis 49-Jährige) interessierten sich für das weitere Geschehen des Wettbewerbs. Insgesamt sahen 1,89 Millionen Menschen die Show mit Oliver Petszokat und Katarina Witt. Noch schlimmer war jedoch der Absturz des Tennisturniers «McFit Masters of Legends».



Matthias Opdenhövel meldete sich ab 22.35 Uhr gemeinsam mit Steven Gätjen aus Düsseldorf, um weitere Tennispartien anzukündigen. Am Mittwoch lief die knapp dreistündige Übertragung mit mehr als 15 Prozent Marktanteil sehr erfolgreich. Das lag wohl vor allem am Duell Boris Becker gegen John McEnroe. Am Donnerstag schalteten im Schnitt nämlich nur noch 6,1 Prozent der werberelevanten Zuschauer ein. Und auch die Reichweite raste in den Keller. Aus mehr als 1,50 Millionen Zuschauer wurden binnen eines Tages noch 0,70 Millionen. Sollte der Sinkflug in dieser Geschwindigkeit weitergehen, dann bleiben am Ende - also am Samstag - kaum mehr Zuschauer übrig.
21.12.2007 10:50 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/24211