Ex-MDR-Sportchef Wilfried Mohren angeklagt

Nach zwei Jahren Ermittlungen muss sich der ehemalige MDR-Sportchef vor der Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts Leipzig wegen Untreue, Steuerhinterziehung und Bestechlichkeit verantworten, das berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ)

Nach zweieinhalb jährigen Ermittlungen ist gegen Wilfried Mohren Anklage erhoben worden. Mohren war bis zum 04. Juli 2005 Sportchef beim MDR-Fernsehen. Wegen Untreue, Bestechlichkeit und Steuerhinterziehung muss sich der Sportreporter, der seit 1992 für den MDR tätig war, vor der Wirtschaftskammer des Landgerichts Leipzig verantworten.

Unter anderem soll der gebürtige Geilenkirchner 100.000 Euro für die Übertragung eines völlig unbedeutenden Hallenfußballturniers im Jahre 2004 in die eigene Tasche gewirtschaftet haben. Pikant: Das Geld zahlte Hans-Ludwig Grüschow, ehemaliger Präsident der «Stiftung Deutsche Sporthilfe», der als Vorsitzender der «Techem AG» das Hallenfußball finanziell unterstützte.



Nur durch einen Zufall im Sommer 2005 geriet der damalige MDR-Sportchef in das Visier der Ermittler: Gegen den ehemaligen HR-Sportchef, Jürgen Emig, wurde ermittelt, weil dieser Sendezeit an Sportverbände und Unternehmen verkauft haben soll.
13.12.2007 16:17 Uhr  •  Tobias Heindl  •  Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung Kurz-URL: qmde.de/24047