Guter Start für neuen Dienstag von Das Vierte

Doku-Soaps und Clip-Shows erfreuten am Abend nicht nur die Zuschauer, sondern nun auch die Verantwortlichen des einstigen Hollywood-Senders.

“Wir sind Hollywood” - das behauptete der Sender Das Vierte, als man vor einiger Zeit an den Start ging. Egal was passiert, man werde Spielfilme zeigen. Das ist inzwischen alles vergessen - es muss nicht einmal etwas besonderes auf der Welt passieren und dennoch bekommt der Zuschauer Clip-Shows präsentiert. Am Dienstag ging der Kanal erstmals mit seinem neuen Primetimeprogramm auf Sendung. Zur Erinnerung: In der vergangenen TV-Saison holte der Kanal 0,7 Prozent Marktanteil in beiden Gruppen.

Sandy Mölling - bekannt von den “No Angels” - präsentierte zur besten Sendezeit «Autsch TV..das gibt’s doch gar nicht» und lockte somit recht viele Menschen vor den Fernseher. An «Upps - Die Superpannenshow» von Super RTL kam man zwar nicht heran, aber immerhin schalteten 0,27 Millionen Zuschauer den Sender ein. Mit 0,8 Prozent Marktanteil lag man beim Gesamtpublikum ebenso oberhalb des Schnitts wie auch in der Zielgruppe. Beim jungen Publikum war der Erfolg aber deutlich größer: Hier wurden im Mittelwert 1,4 Prozent Marktanteil gemessen.



Schwer tat sich hingegen die Doku-Soap «Gene Simmons Family Jewels - Papa war ein Kiss». Im Schnitt sahen nur 150.000 Menschen das 30-minütige Reihe. Beim Gesamtpublikum fiel man sogar in den roten Bereich und kam auf wenig zufrieden stellende 0,5 Prozent Marktanteil. Dies dürfte man einigermaßen verschmerzen, denn in der Zielgruppe sah es mit 0,8 Prozent immerhin recht ordentlich aus.

Nach 21.45 Uhr lief es dann besser, denn es folgt mit «Echt Hart!» die zweite Clipsendung des Abends. Mit durchschnittlich 0,24 Millionen Zuschauern konnte man somit fast so viele Zuschauer verbuchen wie nach 20.15 Uhr. Mit 0,9 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern und genau 1,0 Prozent in der Zielgruppe holte man sehr gute Werte.
21.11.2007 11:05 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/23581