Soap-Check: Montag, 19. November 2007

Die 500. Episode von «Sturm der Liebe» war nicht nur quotenmäßig stark, sondern auch inhaltlich ging es ordentlich zur Sache.

Die ARD eröffnete den Serienwoche mit der 237. Episode von «Rote Rosen», die im Schnitt von 1,95 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Der Marktanteil betrug 18,0 Prozent, bei den Werberelevanten waren sieben Prozent dabei. Die Episode handelte von Alice, die wegen eines Auftrages zum Gut fuhr. Nina ließ sich überreden und begleitete sie. Der Abend endete anders als erwartet, als Gunter die beiden Frauen und Jan zum gemeinsamen Kochen einlud. Tanja und Uli wollten ihre Beziehung auffrischen und schmiedeten Reisepläne.

Im Anschluss flimmerte die 500. «Sturm der Liebe»-Folge über die deutschen Fernsehschirme, die sich 3,39 Millionen Menschen ansahen. Wie Miriam Robert mit Hilfe von Felix gerade noch rechtzeitig vor dem inneren Verbluten rettete, bekamen 27,7 Prozent aller Zuschauer mit. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen betrug 14,2 Prozent. Als Miriam von der gut verlaufenen Operation erfuhr, schwor sie, nun nie mehr von Roberts Seite zu weichen, ehe er nicht wieder ganz gesund ist. Als Alexander nichts ahnend am Fürstenhof ankam, erfuhr er durch Alfons von der Katastrophe – und eilte ins Krankenhaus.




In der ZDF-Telenovela «Wege zum Glück» stand Nina im Vordergrund, die ein heftiges Klopfen vernahm. Bildete sie sich das nur ein oder hörte sie tatsächlich Bens Stimme, die nach ihr rief? Richard bekam einen Anruf von Helena: Unter Tränen teilte sie ihm mit, was Viktoria zugestoßen war. Erschüttert versprach Richard, sich umgehend auf den Weg nach Falkental zu machen. Außerdem glaubte Simon immer noch, dass Nora ihn kreativ inspiriert hatte. Die Serie erreichte 2,56 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von starken 18,5 Prozent (8,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen).

Zwar hat «Unter Uns» ein neues Lead-In, aber die Einschaltquoten blieben unverändert. So wurde die Soap von 2,45 Millionen Zuschauern gesehen, der Marktanteil lag bei überdurchschnittlichen 13,3 Prozent. Beim jungen Publikum verzeichnete RTL um 17.30 Uhr 18,3 Prozent Marktanteil. In der Episode wurde eine Leiche im Innenhof gefunden. In der Schillerallee war ein Mord verübt worden. Alle waren entsetzt. Nachdem Paco erfuhr, dass am Tatort Franziskas Medaillon gefunden wurde, wuchs seine Besorgnis. Denn er hatte Franziska seit dem Vorabend nicht gesehen und er konnte sie nicht erreichen.
20.11.2007 10:10 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/23557