Primetime-Check: Donnerstag, 28. Juni 2007

Heute unter anderem mit den Werten von «Popstars», dem «Frauentausch» und «Without a Trace».

Sonderlich hohe Reichweiten sind im Sommer nicht zu holen – das ist ohnehin klar. Am Donnerstagabend sah es aber besonders schwach aus. 4,30 Millionen Zuseher genügten schon, um sich den Tagessieg zu sichern. Der ARD-Zweiteiler «Kein Himmel über Afrika» kam so auf 14,9 Prozent Marktanteil bei allen Zusehern. In der Zielgruppe fiel das Format durch: Nur ein 18. Platz sprang letztlich für die Produktion heraus.

Ohnehin wurde der Donnerstag von den Öffentlich-Rechtlichen dominiert: Die ZDF-Show «Viva Mallorca» kam auf 3,64 Millionen Zuseher und platzierte sich so auf dem zweiten Platz. Gut lief es auch für die Polit-Talkshow «Maybrit Illner», die ab 22.15 Uhr immerhin noch 3,40 Millionen Bundesbürger interessierte. 16,1 Prozent Marktanteil sind ein respektables Ergebnis – und auch bei den Werberelevanten sah es gar nicht so übel aus. Mit 6,2 Prozent Marktanteil lag man in etwa auf Senderschnitt.

Foto: ProSiebenDie Jungen fühlten sich an gestrigen Abend eher bei den «Popstars» wohl. Die ProSieben-Casting-Show konnte die Vorwochenwerte halten und lag erneut bei knapp über 16 Prozent. 2,29 Millionen Bundesbürger sahen die 135-minütige Sendung. In der Zielgruppe reichten die 1,83 Millionen Menschen, die im Schnitt zusahen, um das Format klar auf den ersten Platz zu hieven. Schwach lief der Donnerstag unterdessen für RTL: Auf Platz zwei landete zwar «CSI: Den Tätern auf der Spur», dennoch kann der Kölner Sender mit ein eingefahrenen 14,3 Prozent Marktanteil nicht zufrieden sein. Die beste Quote des Abends holte noch ein deutsches Format.

«Alarm für Cobra 11» kam auf 14,6 Prozent Marktanteil – und lag somit ebenfalls im roten Bereich. Deutliche Abschläge musste auch «Prison Break» hinnehmen – dem Format stehen keine rosigen Zeiten bevor. Die um 22.15 Uhr gezeigte Episode kam immerhin noch auf 1,98 Millionen Zuseher, nach 23.15 Uhr sahen nur noch 1,59 Millionen Bundesbürger zu. Beide Folgen lagen quotentechnisch allerdings im nicht-zufrieden stellenden Bereich. Ab 22.15 Uhr holte die US-Serie 12,2 Prozent Marktanteil, eine Stunde später kletterten die Werte auf immer noch miese 14,9 Prozent. Zum Vergleich: Die zweite Episode holte eine Woche zuvor noch rund 17 Prozent.

Dass US-Serien nicht zwingend ein Erfolg sind, beweist auch Sat.1 seit diesem Jahr. «Without a Trace» tut sich schwer wie eh und je – am gestrigen Abend begeisterte man nur 1,80 Millionen Menschen. Erneut hatte der kleine Schwestersender kabel eins mit «Mein neues Leben» mehr Zuschauer (1,82 Millionen). Die Quote der Bruckheimer-Krimiserie lag bei enttäuschenden 8,6 Prozent Marktanteil. Mies lief es auch für RTL II: Eine neue Folge von «Law & Order: New York» kam gerade einmal auf eine Million Zuschauer und enttäuschte mit mageren 5,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Strahlender Sieger des Donnerstags war im Übrigen VOX: Der kleine Kölner Sender war nämlich fast so stark wie RTL: «Ein Zwilling kommt selten allein» kam in der Zielgruppe auf 13 Prozent – RTL lag zu dieser Zeit knapp über 14 Prozent. Insgesamt verfolgten 2,70 Millionen Menschen den Spielfilm, der übrigens exakt zeitgleich zu «Popstars» gesendet wurde. Bei den jungen Zuschauern hatte das ProSieben-Format die Nase vorn (der Film kam auf Platz vier), bei allen lockte VOX rund 0,40 Millionen Menschen mehr an.

Die Tagesmarktanteile:
Am Donnerstag stand die ARD ganz oben auf dem Treppchen. Mit 13,1 Prozent Marktanteil siegte man vor dem ZDF (12,7 %) und RTL, das mit 11,9 Prozent enttäuschte. Sat.1 kam auf ordentliche 10,6 Prozent Marktanteil, VOX lag bei sieben. ProSieben holte durchschnittlich 6,6 Prozent. Siebter wurde kabel eins (4,2 %) RTL II lag bei 4,1 Prozent.

Die 14- bis 49-Jährigen dominierte RTL – allerdings kann man in Köln mit nur 14,9 Prozent Tagesmarktanteil nicht zufrieden sein. ProSieben kam auf recht gute 12,1 Prozent, Sat.1 freut sich über 11,6 Prozent. Sehr gut lief es auch für VOX: 9,2 Prozent Marktanteil sind ein wirklicher Grund zur Freue. Auch bei RTL II ist man am Freitag wohl gut gelaunt. Erneut springt der Sender über die Sieben-Prozent-Hürde: 7,1 Prozent wurden am Donnerstag gemessen. Damit lag man vor der ARD mit 6,9 Prozent und kabel eins, das sich über ebenfalls gute 6,7 Prozent freut. Letzter wurde das ZDF mit genau sechs Prozent Marktanteil.
29.06.2007 10:00 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/20840