«logo!»: Deutsche Kinder-News bald in der Türkei

Die beiden paneuropäischen Sender EuroD und EuroStar ab Mitte Juni 2007 wochentäglich Beiträge aus «logo!» und «heute in Europa» zeigen.

Logo: ZDF; Grafik: Quotenmeter.deDas ZDF und die türkische Medien-Holding "Dogan Media" haben eine strategische Zusammenarbeit im Nachrichtenbereich vereinbart. Dogan Media wird für die verschiedenen Nachrichtensendungen seiner Kanäle besseren Zugang zu Fernsehmaterial aus Deutschland und dem westlichen Europa, vor allem auch aus Brüssel, erhalten.

Im Gegenzug wird das ZDF-Studio Istanbul schnellen Zugriff auf aktuelles Nachrichtenmaterial aus der Türkei haben, vornehmlich über die Dogan-Sender CNN Turk und KanalD. Weiterhin wurde verabredet, dass die beiden paneuropäischen Sender EuroD und EuroStar ab Mitte Juni 2007 wochentäglich während der Hauptsendezeit am frühen Abend Beiträge der Kindernachrichtensendung «logo!» und aus dem Informationsmagazin «heute in Europa» in deutscher Sprache ausstrahlen.




Auf diese Weise soll erreicht werden, dass vor allem die türkische und türkischstämmige Bevölkerung in Deutschland, die fast 60 Prozent der Zuschauerschaft der beiden Kanäle ausmachen, zugleich eine bessere Nachrichtenversorgung aus Deutschland und Europa erhält und gleichzeitig über das Fernsehen noch näher an die deutsche Sprache herangeführt wird.

ZDF-Intendant Markus Schächter sagte bei der Bekanntgabe der Kooperation, ZDF und Dogan Media seien sich "einig darüber, dass es zu den wichtigsten Integrationszielen gehört, die türkische Bevölkerung in Deutschland an deutsche Kultur und Sprache sowie die aktuellen gesellschaftlichen Themen zu gewöhnen". Wenn das Publikum der beiden paneuropäischen Sender EuroD und EuroStar die neuen Angebote annehme, sei ein Ausbau der Zusammenarbeit mit der Entwicklung gemeinsamer Kindernachrichten in deutscher und türkischer Sprache sowie zweisprachiger Filme denkbar, sagte Schächter.
05.06.2007 19:55 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: ZDF Kurz-URL: qmde.de/20457