Kein landesweiter RTL-Sender in Serbien

Der Konzern scheiterte abermals bei dem Vorhaben, einen Sender in Serbien generieren zu können. Das Oberste Gericht Serbiens entschied nun wohl endgültig gegen eine Sendelizenz.

Foto: RTL GroupNachdem im Juli 2006 eine Absage der Staatlichen Rundfunkbehörde (RRA) einging, verlor man nun noch einmal. RTL hatte die RRA verklagt, weil die Rundfunkbehörde eine Verweigerung einer Sendelizenz aussprach, wie sat+kabel berichtet und sich auf Belgrader Medien beruft. Von der Austeilung von nationalen Sendelizenzen an Privatsender profitierten sechs Anwärter, das amerikanische FOX erhielt die Erlaubnis für einen serbischen Ableger.




Auch im letzten Jahr gab es einen öffentlichen Streit um das Vorhaben von RTL. Die RRA griff Andreas Zobel an, weil dieser die Entscheidung der Rundfunkbehörde kritisierte. Reaktion der serbischen RRA: Man hätte nur keine Strafanzeige wegen Verleumdung gestellt, weil er Botschafter sei, so heißt es in Belgrader Medien, die sich sich auf einen Brief der Behörde berufen.
21.05.2007 17:24 Uhr  •  Fabian Böhme  •  Quelle: sat + kabel Kurz-URL: qmde.de/20234