«GZSZ»-Geburtstag: Keine herausragenden Quoten

Zum 15. Jubiläum fuhr die RTL-Soap solide Zuschauerzahlen ein. Unterdessen wird es für die Sat.1-Serie «Verliebt in Berlin» wieder kritisch.

Foto: RTLVor 15 Jahren ging «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» bei RTL erstmals auf Sendung. Mit einer Jubiläumsfolge wurde der Geburtstag der Soap jedoch diesmal nicht gefeiert. Auch die Quoten waren nicht herausragend.

Im Schnitt sahen 3,17 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren die nunmehr 3736. Folge des vorabendlichen Dauerbrenners. Der Marktanteil belief sich auf 12,7 Prozent beim Gesamtpublikum und lag damit nur knapp über dem Schnitt des Kölner Senders im laufenden Fernsehjahr. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichten 1,72 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse für genau 20,0 Prozent Marktanteil. Nicht zuletzt durch die derzeitige Flut an täglichen Serien ist «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» mittlerweile deutlich von früheren Bestwerten entfernt.




Logo: RTLRecht wacker schlägt sich unterdessen «Alles was zählt»: Nachdem am Donnerstag ein guter Marktanteil von 17,3 Prozent in der Zielgruppe gemessen werden konnte, waren es zum Wochenausklang immerhin nochmal 16,0 Prozent. Für die kürzlich gestartete «Ahornallee» gibt es jedoch noch immer keine guten Nachrichten, denn auch am Freitag lag der Marktanteil bei den Werberelevanten wieder nur miesen 7,8 Prozent. Ernüchterung auch bei den Kollegen von Sat.1: In den vergangenen Tagen sah es ohne Alexandra Neldel stets ordentlich aus, doch am Freitag ging der Marktanteil in der Zielgruppe auf 11,4 Prozent zurück.

Insgesamt wurde «Verliebt in Berlin» von durchschnittlich 2,21 Millionen Zuschauern gesehen, was einem Marktanteil von 9,4 Prozent entsprach. Klar ist schon jetzt, dass sich der einstige Hit des Berliner Senders keine weiteren Verluste mehr erlauben darf.
12.05.2007 13:21 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/20108