«Allein unter Bauern»: Sat.1-Serie erholt sich leicht

Nach wie vor liegt die neue Serie mit Christoph M. Orth allerdings unter dem Schnitt von Sat.1. Auch «GSG 9» läuft weiterhin konstant erfolglos.

Foto: Sat.1Gleich drei eigenproduzierte Sat.1-Serien fielen in kürzester Zeit beim Publikum durch. Zwei von ihnen zeigt der Berliner Sender derzeit am Mittwochabend, doch große Hoffnungen auf eine Wende dürfte man sich kaum noch machen.

Die Actionserie «GSG 9», die seit der vergangenen Woche wohl aus Verzweiflung schon um 20:15 Uhr beginnt, blieb auf dem Niveau der letzten Folge. 2,06 Millionen Zuschauer waren insgesamt dabei und bescherten Sat.1 damit einen enttäuschenden Marktanteil von 6,8 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe hatte man mit nur 980.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren sowie 8,5 Prozent Marktanteil einmal mehr keine Chance auf Erfolg.




Foto: Sat.1Einen Sprung nach oben machte dagegen «Allein unter Bauern» mit Hauptdarsteller Christoph M. Orth im Anschluss: Nachdem die Serie vor einer Woche gerade mal noch 6,4 Prozent der Werberelevanten erreichte, sah es nun mit 1,04 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 8,3 Prozent wenigstens ein bisschen besser aus. Beim Gesamtpublikum wollten 1,99 Millionen Menschen die Folge nicht verpassen; hier konnte ein Marktanteil von 6,6 Prozent gemessen werden - weiterhin viel zu wenig für die Ansprüche des Berliner Privatsenders.

Völlig mies läuft zudem weiterhin die US-Serie «The Unit», die um 22:15 Uhr gezeigt wird. Nur 1,09 Millionen Menschen waren dabei, bei den Werberelevanten konnte ein schlechter Marktanteil von 6,5 Prozent gemessen werden. Kein Wunder, dass auch die Tageswerte nicht nach den Wünschen des Senders ausfielen: Mit nur 9,7 Prozent bei allen und 10,1 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern dürfte man kaum zufrieden sein.
12.04.2007 08:59 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/19617