Primetime-Check: Ostersonntag, 08. April 2007

Welcher Sender war die Nummer eins? Wie schlug sich «Das perfekte Promi Dinner»? Wie beliebt waren die Sat.1-Serien? Plus: Die Tagesmarktanteile.

Logo: RTL; Grafik: Quotenmeter.deAm Ostersonntag hatte RTL sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der Zielgruppe die Nase vorn. Mit «Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs» lockte der Kölner Sender ab 20:15 Uhr durchschnittlich 4,62 Millionen Menschen zu sich, was für 17,9 Prozent Marktanteil reichte. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag man mit 3,24 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse und 29,3 Prozent Marktanteil deutlich in Front. Platz zwei des Abends sicherte sich das ZDF mit dem TV-Thriller «Der fremde Gast». 4,48 Millionen Zuschauer waren dabei, beim jungen Publikum konnte ein Marktanteil von 8,4 Prozent gemessen werden.

Einen schwachen Abend gab es für das Erste, denn die Premiere der Komödie «Grüß Gott, Herr Anwalt» lockte insgesamt lediglich 3,18 Millionen Zuschauer an. Mit einem Marktanteil von 10,7 Prozent kann man nicht zufrieden sein. Noch dazu lag der Film auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit gerade mal 3,9 Prozent deutlich unter dem Schnitt. Um 21:45 Uhr hatte auch «Mankells Wallander» diesmal nicht viel zu melden: 2,79 Millionen Zuschauer sahen zu, im ZDF lockte der Krimi «Wer ohne Sünde ist» zur gleichen Zeit kaum bessere 3,08 Millionen Menschen an.




Logo: ProSiebenFür ProSieben verlief die Primetime größtenteils gut: Den Anfang machte «Der Schuh des Manitu - Extra Large», der von 2,02 Millionen 14- bis 49-Jährigen gesehen wurde und in der wichtigen Zielgruppe einen Marktanteil von 17,2 Prozent holte. Beim Gesamtpublikum kam die Persiflage auf 2,81 Millionen Zuschauer sowie 9,5 Prozent Marktanteil. Für den Psychothriller «Sieben» sah es anschließend mit einem Marktanteil von 11,9 Prozent in der Zielgruppe dagegen eher mäßig aus. Auch Sat.1 kann nicht durchweg zufrieden sein: Zwar holte «Navy CIS» am Ostersonntag gute 15,0 Prozent in der Zielgruppe, doch «R.I.S. - Die Sprache der Toten» gab weiter ab und brachte es auf nur noch 8,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt sahen 1,79 Millionen Menschen zu.

Im Duell der kleineren Sender lag VOX mit dem «Perfekten Promi Dinner» in Führung: Die Kochdoku wurde von 1,84 Millionen Menschen gesehen und erreichte einen Marktanteil von 6,3 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe lief es mit 7,9 Prozent ordentlich, die Kollegen von RTL II waren mit der Komödie «Eins und eins macht vier» hier jedoch noch ein wenig stärker und konnten einen Marktanteil von 8,2 Prozent für sich verbuchen. Insgesamt waren 1,68 Millionen Menschen vor den Geräten. Am schwächsten war «Unternehmen Petticoat» bei kabel eins mit 1,36 Millionen Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil von 5,0 Prozent.

Die Tagesmarktanteile
Mit einem Marktanteil von 15,6 Prozent siegte RTL am Ostersonntag eindeutig vor der Konkurrenz. Das ZDF kam mit 10,7 Prozent auf Platz zwei, das Erste musste sich gar mit schwachen 9,3 Prozent zufrieden geben. Rang vier ging an ProSieben mit 7,3 Prozent. Die weiteren Plätze: Sat.1 (6,6 Prozent), RTL II (4,9 Prozent), VOX (4,6 Prozent) und kabel eins (3,5 Prozent).

Auch in der Zielgruppe lag RTL ganz vorne: Ein Marktanteil von 20,8 Prozent reichte für die Spitzenposition vor den Kollegen von ProSieben, die auf 12,0 Prozent kamen. Sat.1 wurde mit schwachen 8,8 Prozent Dritter vor dem ZDF und RTL II mit jeweils 6,8 Prozent. Dahinter: VOX (5,8 Prozent), ARD (4,6 Prozent) und kabel eins (4,4 Prozent).
09.04.2007 08:39 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/19575