ProSieben: «Findet Nemo» schlägt sogar «Die Flucht»

In der wichtigen Zielgruppe war der Animationsfilm am Sonntagabend Marktführer. Über 23 Prozent der Jungen sahen die US-Produktion um einen Clownfisch.

Logo: ProSiebenDer Sonntagabend brachte aus Sicht der Quoten gleich zwei Gewinner hervor: Einerseits siegte «Die Flut» im Ersten mit mehr als elf Millionen Zuschauern beim Gesamtpublikum, andererseits hat auch ProSieben allen Grund zur Freude.

Auslöser des Erfolgs war ein kleiner Clownfisch: Der mit einem Oscar ausgezeichnete Animationsfilm «Findet Nemo» erreichte am Sonntag zur besten Sendezeit durchschnittlich 3,68 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren, sowie einen damit verbundenen Marktanteil von 23,8 Prozent. «Die Flucht» brachte es in der ARD dagegen auf "nur" 19 Prozent der jungen Fernsehzuschauer. Doch auch insgesamt lief es mehr als gut für den Kino-Hit bei ProSieben: 4,97 Millionen Zuschauer reichten nämlich für überzeugende 13,5 Prozent Marktanteil.




Und der erfolgreiche Abend war noch lange nicht beendet: Direkt im Anschluss lockte das US-Kriegsdrama «Tränen der Sonne» noch einmal knapp zwei Millionen Menschen zu ProSieben, was für gute 11,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum reichte. In der umworbenen Zielgruppe sahen noch 1,34 Millionen Menschen zu - hier kletterte der Marktanteil auf 19,0 Prozent. Damit ließ man Mitbewerber RTL auch im Tagesvergleich hinter sich: Während die Kölner gerade mal 11,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe holten, sicherte sich ProSieben mit 13,8 Prozent den Tagessieg.
05.03.2007 09:47 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/19059