Primetime-Check: Sonntag, 04. März 2007

Quotenmeter.de präsentiert die Gewinner und Verlierer des hart umkämpften Sonntags. Wer hatten gegen «Die Flucht» und «Findet Nemo» eine Chance?

Foto: BR/Sperl+Schott FilmDer Sonntagabend stand ganz im Zeichen zweier Filme - allen voran «Die Flucht» im Ersten. Teil eins sahen im Schnitt 11,18 Millionen Menschen, was einem Marktanteil von 29,5 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen war man ebenfalls stark, denn hier reichten 3,03 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse für 19,2 Prozent Marktanteil. Platz zwei holte sich ebenfalls das Erste: 5,47 Millionen Bundesbürger verfolgten «Sabine Christiansen», die sich auch mit der "Flucht" befasste. Beim jungen Publikum kam der Talk allerdings nicht über einen Marktanteil von 6,9 Prozent hinaus.

Das war bei ProSieben anders: Die Münchner sahnten mit «Findet Nemo» ab und holten sich den Tagessieg in der Zielgruppe - 3,68 Millionen Werberelevante sahen den unterhaltsamen Animationsfilm und bescherten ProSieben damit satte 23,8 Prozent Marktanteil. Insgesamt entschieden sich 4,97 Millionen Menschen für die US-Produktion. Der Marktanteil lag bei tollen 13,5 Prozent. Erfolgreich war jedoch auch Sat.1 mit der ersten von 14 neuen «Navy CIS»-Folgen. 3,83 Millionen Zuschauer schalteten ein und ließen den Marktanteil auf 10,1 Prozen ansteigen. 17,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen sind ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis.




Dann wurde es knapp: Nur 3,28 Millionen Fernsehzuschauer konnten sich in dieser Woche für das ZDF begeistern, das auf den TV-Thriller «Mörderische Suche» setzte, hier konnte ein Marktanteil von lediglich 8,6 Prozent gemessen werden. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen fanden sogar nur 0,73 Millionen junge Zuschauer den Weg zum ZDF - damit lag der Marktanteil bei 4,6 Prozent. Es folge «Criminal Minds» mit insgesamt 3,11 Millionen Zuschauern, gefolgt von «The Scorpion King» bei RTL mit nur 3,03 Millionen Zuschauern. In der Zielgruppe hatten die Kölner wenig zu melden: Gerade mal 12,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen schalteten ein.

Beim Dreikampf der kleineren Sender hatte VOX mit dem Liebesfilm «Eine zweite Chance» die Nase vorn: 1,19 Millionen Menschen sahen zu, RTL II kam mit «Wenn die Welt untergeht» auf 1,03 Millionen Zuschauer, kabel eins erreichte mit «Im Namen der Rose» am 15. Geburtstag schwache 940.000 Zuschauer. Eines hatten jedoch alle drei Filme gemeinsam: In der Zielgruppe verpassten sie die 5-Prozent-Marke.

Die Tagesmarktanteile
Dank der «Flucht» ging der Tagessieg beim Gesamtpublikum am Sonntag mit 14,4 Prozent an das Erste, gefolgt von den Kollegen vom ZDF, die auf 12,7 Prozent kamen. Weit abgeschlagen landete RTL mit einem Marktanteil von 8,2 Prozent auf Rang drei vor ProSieben mit 7,9 Prozent. Die weiteren Plätze: Sat.1 (7,5 Prozent), kabel eins (4,7 Prozent), VOX (4,1 Prozent) und RTL II (4,0 Prozent).

In der Zielgruppe sicherte sich ProSieben mit 13,8 Prozent Marktanteil den Sieg - mit deutlichem Abstand vor RTL. Die Kölner kamen auf lediglich 11,8 Prozent Marktanteil. Sat.1 musste sich mit 10,6 Prozent und Rang begnügen. Dahinter: ARD (8,1 Prozent), ZDF (7,5 Prozent), RTL II (6,4 Prozent), kabel eins (5,9 Prozent) und VOX (5,5 Prozent).
05.03.2007 09:07 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/19053