Primetime-Check: Samstag, 24. Februar 2007

Wie schlugen sich die Spielfilme von ProSieben und Sat.1 in dieser Woche gegen «DSDS»? Wo lief es besonders schlecht? Plus: Die Tagesmarktanteile.

Der letzte Samstag im Februar stand ganz im Zeichen von Unterhaltungsshows: Die meisten Zuschauer erreichte Frank Elstner mit seiner ARD-Sendung «Verstehen Sie Spaß?» - 6,17 Millionen Menschen sahen zu und sorgten somit für 19,7 Prozent Marktanteil beim gesamten Publikum. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen waren 10,4 Prozent dabei. Hier hatten es viele Sender schwer, gegen «Deutschland sucht den Superstar» anzukommen. Die RTL-Show lockte zur besten Sendezeit 3,77 Millionen Werberelevante an und bescherte dem Kölner Sender somit tolle 30,3 Prozent Marktanteil. Insgesamt waren 5,79 Millionen Bundesbürger bei der ersten Mottoshow live dabei.

Einen guten Einstand gab es für «Lutter»: Die neue ZDF-Krimireihe erreichte auf Anhieb im Schnitt 5,36 Millionen Menschen und lag damit im Primetime-Check auf dem dritten Platz. Der nächste Platz ging bereits wieder an RTL: «Upps - Die Superpannenshow» holte zwischen beiden «DSDS»-Sendungen durchschnittlich 4,30 Millionen Menschen vor die Fernsehgeräte. In der Zielgruppe holte die Clipshow einen sehr guten Marktanteil von 23,8 Prozent.




Zufriedenheit dürfte außerdem bei Sat.1 und ProSieben herrschen: Die Berliner lockten mit dem Mysterythriller «Die neun Pforten» im Schnitt 13,4 Prozent der 14 bis 49-Jährigen an, die Premiere von «Duplex - Der Appartement-Schreck» schaffte ordentliche 12,3 Prozent. Insgesamt sahen jeweils mehr als zwei Millionen Bundesbürger die Filme von Sat.1 und ProSieben. Danach folgte bereits VOX: Die Kölner setzten auf den Abenteuerfilm «In einem fernen Land» mit Nicole Kidman und Tom Cruise in den Hauptrollen und erreichten damit zur Hauptsendezeit 1,55 Millionen Menschen. In der wichtigen Zielgruppe kam die 15 Jahre alte US-Produktion allerdings nicht über einen Marktanteil von 5,9 Prozent hinaus.

Bei RTL II brachte es der Fantasyfilm «Batman und Robin» auf 5,2 Prozent der Werberelevanten, insgesamt waren jedoch nur 880.000 Menschen dabei, was 2,8 Prozent Marktanteil entsprach. Davon konnte man bei kabel eins nur träumen, denn die letzten Folgen von «Life on Mars - Gefangen in den 70ern» erreichten jeweils nur knapp mehr als 500.000 Zuschauer und Marktanteile von weniger als zwei Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den Werberelevanten sah es für die britische Krimiserie mit 2,6 und 2,5 Prozent Marktanteil ebenfalls absolut mies aus.

Die Tagesmarktanteile
Beim Gesamtpublikum setzte sich das Erste mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 16,7 Prozent an die Spitze. Mit deutlichem Abstand folgten die Kollegen von RTL mit 10,9 Prozent vor dem ZDF, das auf 10,0 Prozent kam. Sat.1 wurde mit 9,3 Prozent Marktanteil Dritter, gefolgt von ProSieben mit 5,9 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (4,9 Prozent), RTL II (4,3 Prozent) und kabel eins (3,3 Prozent).

In der Zielgruppe setzte sich allerdings RTL durch: Ein Marktanteil von 16,6 Prozent reichte für den ersten Platz vor der ARD mit guten 10,6 Prozent und ProSieben mit 10,5 Prozent. Hauchdünn dahinter landeten die Kollegen von Sat.1, die einen Marktanteil von 10,2 Prozent erzielten. Danach: RTL II und VOX mit jeweils 6,7 Prozent, ZDF (5,3 Prozent) und kabel eins (4,8 Prozent).
25.02.2007 09:38 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/18944