«Post Mortem» bleibt schwach... - aber Sat.1 war noch viel schwächer

Erneut konnte die neue RTL-Krimiserie nicht zulegen. Bei Sat.1 hat man zudem mit «Without a Trace» & Co. ganz eigene Probleme.

Groß war die Freude nach den Premieren-Quoten von «Post Mortem»: Von den deutlich mehr als fünf Millionen Zuschauern sind inzwischen weniger als vier Millionen übrig geblieben. Daran änderte sich auch in dieser Woche nichts.

So sahen durchschnittlich nur 3,70 Millionen Menschen zu, was einem Marktanteil von 11,8 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Damit lag die Krimiserie mit Hannes Jaenicke erneut etwa auf dem Niveau der Vorwoche. Keine Besserung gab es zudem bei den Werberelevanten, wo 1,84 Millionen 14- bis 49-Jährige diesmal für 15,8 Prozent Marktanteil reichten. Damit lag «Post Mortem» nur ganz leicht über dem ohnehin schon schwachen Durchschnitt des Kölner Senders im laufenden Fernsehjahr.




Besser sah es für «CSI: Den Tätern auf der Spur» aus: 2,41 Millionen junge Zuschauer ließen sich eine weitere Folge des US-Hits nicht entgehen und sorgten damit für einen Marktanteil von 20,2 Prozent. Insgesamt sah es mit 4,02 Millionen Zuschauern ordentlich aus - dennoch lief es für das Team um William Petersen durchaus schon mal deutlich besser. In gewohnt guter Verfassung präsentierte sich im Anschluss jedoch «Bones - Die Knochenjägerin» mit überzeugenden 20,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppen. Beim Gesamtpublikum waren 3,22 Millionen Bundesbürger dabei, was einen Marktanteil von 13,3 Prozent zur Folge hatte.

Krimifans kamen am Donnerstag jedoch nicht nur bei RTL auf ihre Kosten, auch Sat.1 zeigte spannende Fälle. Doch im Gegensatz zum Kölner Sender, kann man in Berlin erneut überhaupt nicht glücklich sein. Nachdem der leichte Aufwärtstrend bereits in der vergangenen Woche ins Stocken geriet, sah es auch diesmal wieder nicht gerade berauschend aus. So kam eine neue Folge von «Without a Trace» insgesamt auf lediglich 2,09 Millionen Zuschauer sowie einen Zielgruppen-Marktanteil von 9,5 Prozent. Auch «Numb3rs» verharrte ab 22:10 Uhr mit 9,9 Prozent erneut im einstelligen Bereich. Am erfolgreichsten war eine Wiederholung von «Navy CIS» mit immerhin noch 11,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Auch im Tagesvergleich sah es entsprechend mau aus: Im Durchschnitt erreichte Sat.1 am Donnerstag lediglich 10,6 Prozent der jungen Zuschauer. Tagessieger wurde RTL mit guten 16,4 Prozent.
16.02.2007 09:23 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/18821