WDR-Intendant Pleitgen lobt «Mein Führer»

Fritz Pleitgen betrachtet den Film «Mein Führer» als gelungene Entlarvung des Nationalsozialismus. Im Vorfeld gab es heftige Kritik.

Kaum ein Film wurde in letzter Zeit so viel diskuiert wie «Mein Führer» mit Helge Schneider in der Rolle des Adolf Hitler. Nun meldete sich auch der noch amtierende WDR-Intendant Fritz Pleitgen (Foto) zu Wort.

Doch Pleitgen hat offenbar kein Problem mit dem Kinofilm: "Nach den kontroversen Vorbesprechungen in der Presse habe ich mir den Film mit besonderer Aufmerksamkeit angesehen. Mein Urteil: Dani Levy ist das Wagnis gelungen." Im WDR habe man sich bereits in vielen Sendungen mit Hitler auseinandergesetzt, aber nie auf diese Art und Weise. Pleitgen: "Dani Levy hat es geschafft, auf gnadenlos parodistische Art und Weise das Nazi-System zu entlarven. Der Film stellt die Primitivität, Perfidität, Amoralität und Kriminalität des Hitler-Regimes auf künstlerisch höchstem Niveau in sehr eindrucksvoller Weise bloß. Er hat bewiesen, dass das Lächerliche das Schlimme besiegen kann."




Deshalb sei sich Pleitgen sicher, dass es - gerade bei Jugendlichen - zu keinen Missverständnissen über diesen Film kommen kann: "Helge Schneider hat den Hitler boshaft gut gespielt, Ulrich Mühe als der Gegenspieler ist ebenfalls eine brillante Besetzung", so Pleitgen weiter.
10.01.2007 14:52 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: WDR Kurz-URL: qmde.de/18237