«Tagesschau»: Chefredakteure werden Blogger

Dass das Internet immer wichtiger wird, hat man nun auch bei ARD-aktuell erkannt. Per Blog wollen die Chefredakteure nun neue Denkanstöße geben.

Welche Filme, welche Bilder haben die beiden Chefredakteure der «Tagesschau» an einem ganz normalen Nachrichtentag gesehen? Welche Themen haben den Weg in Deutschlands erfolgreichste Fernseh-Nachrichtensendung gefunden? Was ist durch den Rost gefallen - und warum? Auf solche und ähnliche Fragen wollen Dr. Kai Gniffke (Foto) und Thomas Hinrichs, Erster und Zweiter Chefredakteur von ARD-aktuell, künftig im Internet eingehen.

Kai Gniffke: "Wir hoffen, dass der Blog den Nutzern wie auch uns Denkanstöße gibt. Allabendlich fast zehn Millionen Zuschauer allein für die 20-Uhr-Tagesschau zeigen, dass wir mit unseren Prinzipien von Nachrichtenjournalismus weitgehend richtig liegen. Nun sind wir gespannt auf das zusätzliche Feedback im Internet."




Thomas Hinrichs (Foto): "Wir wollen deutlich machen, dass sich unsere Redaktion nicht einigelt, sondern sich der Diskussion stellt. Wir möchten die Zuschauer teilhaben lassen am ebenso spannenden wie hektischen Nachrichtengeschäft. Und wir wollen einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen, damit unsere Arbeit noch transparenter wird."

Den Anfang beim Chefredakteurs-Blog auf tagesschau.de macht am kommenden Dienstag der Erste Chefredakteur Kai Gniffke. Am Tag danach bloggt sein Stellvertreter Thomas Hinrichs. Die Beiträge sollen jeweils gegen Abend ins Netz gestellt werden, "wenn das Tagwerk weitgehend verrichtet ist", so Hinrichs. "Außerdem gibt es dann ausreichend über den Tag gesammelten Stoff, über den zu schreiben es sich lohnt." Weitere Termine sollen in unregelmäßigen Abständen folgen. Hinrichs "Wir hoffen, auf vier bis fünf Blogs pro Woche zu kommen - versprechen können wir das aber nicht."
27.12.2006 13:46 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: NDR Kurz-URL: qmde.de/18039