«Bridget Jones» kommt auch beim jungen Publikum an

Mit «Bridget Jones» strahlte das ZDF am Mittwoch einen Film aus, der vor allem die werberelevante Zielgruppe begeisterte.

Am Mittwochabend zeigte das Zweite Deutsche Fernsehen den Kinostreifen «Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück», der vor allem beim jungen Publikum Anklang fand. Insgesamt waren 3,63 Millionen Zuschauer dabei. Somit war die Primetime-Sendung aber nur die dritt meistgesehene des Mittwochs. Sowohl die Hauptnachrichten «heute» als auch «SOKO Wismar» konnten mehr Zuseher vor den TV-Geräten versammeln.

Während der Film beim Gesamtpublikum eher mäßig beliebt war (mit 11,8 % liegt man knapp einen Prozentpunkt unter dem ZDF-Schnitt), stiegen die Quoten bei den 14- bis 49-Jährigen in die Höhe. Satte 15 Prozent Marktanteil können als voller Erfolg für das Zweite bezeichnet werden. 1,95 Millionen Zusehende waren zwischen 14 und 49 Jahre alt.




Den im Anschluss gezeigten Nachrichten («heute-journal») half dies dennoch nicht. Die Informationssendung des Mainzer Senders litt wie gewohnt unter Zuscherschwund beim jungen Publikum. Auch am Mittwoch brach der Marktanteil nach 21.45 Uhr: Nur noch sieben Prozent der Werberelevanten informierten sich über das Geschehen aus Deutschland und der Welt.
14.12.2006 10:15 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/17864