Krimi-Offensive: «Der Kriminalist» gut gestartet

Nachdem «Stolberg» zuletzt schwächelte, ging am Freitag eine weitere neue Krimiserie auf Sendung - mit guten Quoten.

Die Zeiten von «Derrick» sind lange vorbei und auch Rolf Schimpf will bald nicht mehr «Der Alte» sein. Höchste Zeit, für eine neue Ermittler-Generation am ZDF-Freitag. Während «Stolberg» zuletzt nur durchschnittlich lief, sollte es nun «Der Kriminalist» besser machen. Nach der ersten Folge darf man zufrieden sein.

So sahen im Schnitt 5,13 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die erste von sechs Folgen der neuen Krimiserie mit Christian Berkel in der Hauptrolle, der Marktanteil lag bei überzeugenden 16,9 Prozent. Doch das hat noch nicht so viel zu sagen, denn auch «Stolberg» startete vor wenigen Wochen auf genau diesem Niveau. Überraschend gut sah es im Übrigen in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen aus, wo 1,12 Millionen junge Zuschauer einschalteten und dem ZDF einen Marktanteil von 10,3 Prozent bescherten.




Ordentliche Werte holte außerdem im Anschluss die «SOKO Leipzig», die durchschnittlich 5,11 Millionen Zuschauer unterhielt. Der Marktanteil kletterte auf 17,3 Prozent, doch bei den Jungen ging es ein wenig nach unten: Mit genau 1,00 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren sowie 8,9 Prozent Marktanteil dürften die Verantwortlichen dennoch glücklich sein. Nur am Vorabend läuft es nicht ganz so gut: Die Kollegen der «SOKO Kitzbühel» erreichten ab 18:00 Uhr lediglich 6,3 Prozent der jungen Bundesbürger. Insgesamt sah es mit 3,80 Millionen Zuschauern und 19,6 Prozent Marktanteil dafür jedoch umso besser aus.

Im Tagesvergleich wurde das ZDF mit 13,6 Prozent Marktanteil Zweiter hinter der ARD. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen schnitten die Mainzer trotz guter Primetime nur schwach ab: 6,3 Prozent Marktanteil sind selbst für ZDF-Verhältnisse nicht gut.
09.12.2006 09:19 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/17801