«Polizeiruf 110»: Neues Ermittler-Team wird gesucht

Im Jahr 2008 wird der letzte «Polizeiruf 110» mit Edgar Selge und Michaela May produziert. Ein Ende der Reihe wurde jedoch dementiert.

Nach 17 gemeinsamen Auftritten beim «Polizeiruf 110» wollen die Schauspieler Edgar Selge und Michaela May im Jahr 2008 aufhören. Beide standen acht Jahre vor der Kamera, um zusammen auf der Jagd nach Wahrheit für Spannung und Unterhaltung zu sorgen.

Edgar Selge, der als Kriminalhauptkommissar Jürgen Tauber bereits zwischen 1998 und 2000 (an der Seite von Gaby Dohm als Polizeipsychologin) drei Fälle löste, ermittelte 2001 zum ersten Mal mit Michaela May als Kriminalhauptkommissarin Jo Obermaier in der Folge "Gelobtes Land". Schon 2005 beabsichtigte Selge, beim «Polizeiruf 110» aufzuhören. Aufgrund der hohen Qualität der Filme entschloss sich Edgar Selge, noch bis 2008 die Rolle Jürgen Tauber weiterzuspielen.




Um dem «Polizeiruf 110» des Bayerischen Rundfunks auch in Zukunft die Möglichkeit zu geben, die bisherige Qualität zu halten, neue Erzählweisen zu finden und neue Impulse zu erfahren, habe sich die Redaktion entschlossen, ein neues Kommissarsduo zu suchen. Michaela May, die dem «Polizeiruf 110» auch in Zukunft gerne treu bleiben möchte, wurde von der Redaktion angeboten, als Chefin einem neuen Kommissarsduo vorzustehen. Die Entscheidung hierfür steht aber noch aus.

In den kommenden Jahren werden noch insgesamt fünf neue Folgen in der bewährten Kombination Selge / May ausgestrahlt, erst im Jahr 2009 wird der erste «Polizeiruf 110» mit einem noch zu findenden Ermittlerduo des Bayerischen Rundfunks zu sehen sein. Damit dementierte der Sender zugleich Medienberichte, wonach die Reihe wegen schwachen Einschaltquoten aus dem Programm genommen werden sollte.
05.12.2006 15:46 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: BR Kurz-URL: qmde.de/17746