«Sesamstraße» startet am 5. Oktober

⁠13 neue Folgen stehen ab dem 5. Oktober bereit. Drei prominente Gäste beschäftigen sich mit Eifersucht, Selbstbestimmung und großer Hitze.

Die «Sesamstraße» kehrt mit 13 neuen Folgen zurück. Der NDR hat für KiKA eine weitere Staffel der traditionsreichen Kindersendung produziert, die am Montag, 5. Oktober, startet. Sämtliche neuen Ausgaben stehen bereits ab diesem Tag in der ARD Mediathek, auf kika.de und in der KiKA-App zur Verfügung. Im linearen Programm ist die «Sesamstraße» werktags um 7.45 Uhr bei KiKA sowie dienstags bis freitags um 6.00 Uhr im NDR Fernsehen zu sehen.
⁠
Gleich zum Staffelauftakt bekommt Elmo Besuch von Motsi Mabuse. Eigentlich sind die beiden zum gemeinsamen Tanzen verabredet, doch plötzlich kommt Abby hinzu. Aus dem Duo wird ein Trio – und Elmo reagiert eifersüchtig. Die Geschichte soll Kindern vermitteln, dass auch unangenehme Gefühle dazugehören und zugelassen werden dürfen. Carolin Kebekus beschäftigt sich bei ihrem Gastauftritt dagegen mit dem Nein-Sagen. Gemeinsam mit Elmo präsentiert sie den Song „Nein sagen ist okay“. Damit sollen Kinder darin bestärkt werden, eigene Grenzen zu erkennen und selbstbestimmt zu handeln.
⁠
Auch Tobi Krell alias Checker Tobi schaut in der neuen Staffel vorbei. Sein Besuch dreht sich um die Frage, wie man mit besonders heißen Tagen umgehen kann. Gemeinsam mit den Puppen errichtet er deshalb ein großes Sonnensegel in der Sesamstraße, unter dem Menschen, Puppen und Pflanzen Schutz vor der Hitze finden können. Darüber hinaus erzählen die neuen Folgen weitere Geschichten aus der bekannten Nachbarschaft. In einer Ausgabe macht sich eine Dinosaurier-Mutter auf die Suche nach ihrem verschwundenen Ei. Ein neuer «Sesamstraßen»-Song beschäftigt sich außerdem mit nachtaktiven Tieren und der Botschaft, dass auch diejenigen dazugehören, die nur selten zu sehen sind.
⁠
Fortgesetzt wird zudem die Podcast-Parodie «Krümel und Keks». Darin beschäftigen sich Dr. Keks und das Krümelmonster mit philosophischen Fragen aus dem Alltag und versuchen, diese aus einer kindlichen Perspektive zu beantworten. Beim Krümelmonster spielen dabei erwartungsgemäß auch die eigenen Essgewohnheiten eine Rolle. Die deutsche «Sesamstraße» wird seit mehr als 50 Jahren vom NDR in Hamburg gemeinsam mit Sesame Workshop produziert.
01.10.2026 10:47 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/176097