Primetime-Check: Donnerstag, 23. November 2006

Die Primetime am Donnerstag stand ganz im Zeichen zweier Shows. Siegreich waren vor allem Günther Jauch und die ProSieben-«Popstars».

Platz eins ging mit deutlichem Abstand an das «Wer wird Millionär?»-Prominentenspecial mit Günther Jauch, das bei RTL durchschnittlich 9,38 Millionen Menschen zum Einschalten bewegen konnte. In der Zielgruppe landete das Quiz mit 3,49 Millionen Zuschauern allerdings nur auf Platz zwei. Beim Gesamtpublikum sicherte sich der Film «Das schönste Geschenk meines Lebens» mit durchschnittlich 5,32 Millionen Zuschauern den zweiten Platz. Davon waren allerdings nur 1,02 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren alt, weshalb ein mäßiger Marktanteil von nur 7,5 Prozent gemessen wurde.

Und dann kamen auch schon die «Popstars»: 4,63 Millionen Bundesbürger sahen das Finale, in der Zielgruppe reichten 3,80 Millionen Zuschauer für satte 29,9 Prozent Marktanteil und den damit verbundenen ersten Platz in der Tageswertung. Dagegen hatte auch das ZDF keine Chance: In der Zielgruppe lief das Fußballspiel zwischen Leverkusen und Tottenham mit 7,2 Prozent nur durchwachsen und auch insgesamt sah es für das Zweite ab 20:30 Uhr mit 3,76 Millionen Zuschauern und 11,4 Prozent Marktanteil nicht wirklich überzeugend aus.




Komplett ohne Chance war auch Sat.1: Die «Schillerstraße» lag erstmals unter der 2-Millionen-Marke und «Deal or no Deal» ging im Anschluss mit nur 1,49 Millionen Zuschauern komplett baden. Damit lag der Berliner Sender sogar auf dem Niveau von VOX: Die Kölner zeigten zur Hauptsendezeit «Ein wahres Verbrechen» und konnten damit durchschnittlich 1,39 Millionen Zuschauer anlocken, in der Zielgruppe kam der US-Thriller mit Clint Eastwood auf 700.000 Zuschauer und 5,6 Prozent Marktanteil.

Weniger erfolgreich als sonst schnitt zudem der «Frauentausch» bei RTL II ab, der auf 1,29 Millionen Zuschauer und 4,3 Prozent Marktanteil. Auch bei den Werberelevanten lief es mit 7,1 Prozent Marktanteil ebenfalls nicht so gut wie zuletzt. Zuvor kam «Law & Order: New York» bereits auf einen schwachen Marktanteil von 5,0 Prozent in der Zielgruppe.

Die Tagesmarktanteile:
Platz eins ging beim Gesamtpublikum an RTL mit einem Marktanteil von 18,6 Prozent. Deutlich dahinter landete das Erste mit 13,1 Prozent, gefolgt von den Kollegen des ZDF mit 11,4 Prozent. Dahinter: ProSieben mit 9,7 Prozent vor Sat.1 mit 9,1 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (4,4 Prozent), kabel eins (3,3 Prozent) und RTL II (3,2 Prozent).

In der Zielgruppe rangierte allerdings ProSieben ganz vorne - wenn auch nur knapp: Mit 18,9 Prozent Marktanteil hatten die Münchner 0,2 Prozentpunkte Vorsprung vor RTL. Rang drei ging an Sat.1 mit schwachen 9,7 Prozent, gefolgt von der ARD (6,3 Prozent), VOX (6,1 Prozent), kabel eins (5,7 Prozent) sowie ZDF und RTL II mit jeweils 5,4 Prozent.
24.11.2006 10:32 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/17574