Nach einem Zuschauerplus von 72 Prozent und sieben Emmy-Siegen sichert Peacock die Zukunft seiner erfolgreichen Realityshow für mehrere Jahre.

Der NBC-Dienst Peacock setzt langfristig auf
«The Traitors». Der Streamingdienst hat gleich drei zusätzliche Staffeln der Realityshow bestellt. Diese kommen noch zu der bereits für 2027 angekündigten nächsten Staffel hinzu. Damit ist die US-Version des Formats für insgesamt vier weitere Runden abgesichert. Alan Cumming bleibt als Moderator an Bord.
Die umfangreiche Verlängerung folgt auf die bislang erfolgreichste Staffel der Peacock-Produktion. Nach Angaben des Streamingdienstes legte die Reichweite gegenüber der vorherigen Runde um 72 Prozent zu. Seit dem Start am 8. Januar kamen insgesamt 8,1 Milliarden gesehene Minuten zusammen. Auf Grundlage von Peacock-Daten und Nielsen-Zahlen bezeichnet der Anbieter «The Traitors» gemessen an den gesehenen Minuten als zweitgrößtes Streaming-Original im Realitybereich des Jahres 2026 – lediglich «Love Island: USA», ebenfalls bei Peacock, liegt davor.
Auch bei den Emmys verlief das Jahr außerordentlich erfolgreich. Die jüngste Staffel gewann sieben Primetime Emmys und stellte damit laut Peacock einen neuen Rekord für eine Competition-Serie innerhalb eines Jahres auf. Unter anderem wurde «The Traitors» als beste Reality-Competition ausgezeichnet. Alan Cumming erhielt zum dritten Mal in Folge den Preis als bester Moderator einer Reality- oder Competition-Sendung. Weitere Auszeichnungen gab es unter anderem für Regie, Kamera, Produktionsdesign, Kostüme und Schnitt.
Produziert wird die amerikanische Variante weiterhin von Studio Lambert. Das Spielprinzip bleibt unverändert: Prominente Teilnehmer treten in einem Schloss in den schottischen Highlands zu verschiedenen Aufgaben an und erhöhen dabei den möglichen Gewinn. Während die sogenannten Faithfuls versuchen, die versteckten Traitors zu entlarven, eliminieren diese nach und nach ihre Mitspieler. Schaffen es die Faithfuls, sämtliche Verräter aus dem Spiel zu werfen, teilen sie das Preisgeld. Bleibt am Ende ein Traitor übrig, kann dieser den Gewinn für sich beanspruchen.
Noch bevor die reguläre Peacock-Ausgabe 2027 zurückkehrt, baut NBC das Franchise weiter aus. Bereits am Donnerstag, 17. September 2026, startet um 20.00 Uhr «The Traitors: New Blood». Die Folgen werden jeweils am folgenden Tag auch bei Peacock angeboten. Hinter dem Format steht ursprünglich eine von IDTV und RTL entwickelte Idee. Für die Peacock-Version fungieren Stephen Lambert, Mike Cotton, Sam Rees-Jones, Rosie Franks, Tim Harcourt, Jack Burgess, Darrell Olsen und Alan Cumming als Executive Producer.