Banijay Media Germany holt Thorsten Beyer in die Geschäftsführung

Der frühere dentsu-Manager soll das Geschäft mit Marken und Mediaagenturen ausbauen. Branded Entertainment soll dabei stärker in die klassische Mediaplanung rücken.

Banijay Media Germany erweitert seine Führungsspitze. Thorsten Beyer übernimmt mit sofortiger Wirkung die Position des Geschäftsführers Sales & Brand Partnerships und leitet die gleichnamige Business Unit. In seiner neuen Funktion soll er insbesondere das Sales-Team ausbauen, das Direktkundengeschäft weiterentwickeln und die Zusammenarbeit mit Mediaagenturen intensivieren.

Hinter der Personalie steht die Wachstumsstrategie „Brand Horizon“. Banijay Media Germany will Branded Entertainment künftig weniger als nachträgliches Sonderprojekt verstehen, sondern bereits bei der Planung von Werbekampagnen stärker berücksichtigen. Beyer bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung aus unterschiedlichen Bereichen des Mediengeschäfts mit. Seine Karriere begann bei IP Deutschland, der heutigen Ad Alliance, zunächst im Produktmanagement und später als Sales Manager Digital Media. Anschließend wechselte er auf die Agenturseite und bekleidete Führungspositionen bei GroupM, heute WPP Media, sowie dentsu. Zuletzt arbeitete er als Chief Commercial Officer und Managing Director von dentsu Austria.

Als Vermarktungs- und Branded-Entertainment-Einheit der Banijay Germany Gruppe kann das Unternehmen dabei auf zahlreiche bekannte Marken zurückgreifen. Zum Portfolio gehören unter anderem «TV total», «Schlag den Star», «Promi Big Brother», «The Masked Singer» und «Stromberg». Angeboten werden Product-Placements und Formatintegrationen ebenso wie eigenständige Markenformate für Fernsehen, Streaming und Social Media.

Zu den jüngeren Kooperationen zählen die Vermarktung des neuen «Stromberg»-Kinofilms samt einer Mockumentary für eine McDonald’s-Kampagne sowie Partnerschaften mit FRoSTA und ALDI SPORTS bei der «TV total WOK WM» und Lufthansa bei «Schlag den Star». Parallel zur Berufung Beyers kündigt Banijay Media Germany an, das Sales-Team personell weiter zu vergrößern.

Marcus Wolter, CEO und Co-Gesellschafter Banijay Germany: „Mit dem strategischen Projekt „Brand Horizon“ machen wir die Zusammenarbeit mit Marken zu einem zentralen Wachstumsfeld der Banijay Germany. Ich freue mich, dass wir Thorsten Beyer für uns gewonnen haben, um dieses Geschäft gemeinsam mit Christian Nienaber auszubauen und auf die Zusammenarbeit.“

Christian Nienaber, Geschäftsführer Banijay Media Germany: „Branded Entertainment soll künftig selbstverständlicher Bestandteil von Mediaplänen sein und nicht erst nachträglich als Sonderprojekt hinzukommen. Dafür wollen wir die Zusammenarbeit mit Mediaagenturen ausbauen und den Dialog mit Werbetreibenden intensivieren. Thorsten kennt die unterschiedlichen Seiten dieses Marktes. Er verbindet langjährige Vermarktungs- und Agenturerfahrung mit strategischer Stärke, einem hervorragenden Netzwerk und einer Persönlichkeit, die Menschen für gemeinsame Ideen gewinnt. Genau diese Kombination macht ihn zur idealen Besetzung für diese Aufgabe.“

Thorsten Beyer, Geschäftsführer Sales & Brand Partnerships bei Banijay Media Germany: „Die Grenzen zwischen Content, Media und Werbung verändern sich grundlegend. Gleichzeitig wird die Mediennutzung immer fragmentierter. Für Marken wird es dadurch schwieriger, ihre Zielgruppen mit relevanten Botschaften zu erreichen. Darin liegt die Chance von Branded Entertainment: Als Content Owner können wir Marken flexibel und unmittelbar in passende Inhalte integrieren. Aus meiner Erfahrung auf Vermarktungs- und Agenturseite kenne ich die Anforderungen von Werbekunden und Mediaagenturen sehr gut. Gemeinsam mit unserem Team möchte ich Branded Entertainment einfacher planbar und zugänglich machen und als selbstverständlichen Bestandteil der Mediaplanung etablieren.“
15.09.2026 09:35 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/175523