Best-Of-Ware: «Verstehen Sie Spaß?» holt sehr maue Reichweite

Dabei trafen All-Time-Klassiker auf herausstechende Filme des vergangenen Jahres.

Seit mehr als vier Jahrzehnten gehört «Verstehen Sie Spaß?» zum festen Show-Repertoire im deutschen Fernsehen. Barbara Schöneberger lud daher zu einem Best-Of ein und blickte mit Andrea Kiewel und Peter Kraus auf markante«» Momente der Sendungsgeschichte zurück. Dabei trafen All-Time-Klassiker auf herausstechende Filme des vergangenen Jahres. In der gestrigen Sommerausgabe am 1. August 2026 ab 20:15 Uhr im Ersten und ORF war dies der Fall.

Nachdem die Daten jetzt zur Verfügung stehen, zeigt die Auswertung nun: Insgesamt ging das Ganze in eine ungewohnt schlechte Richtung. Das Einschaltinteresse belief sich mit 1,62 Millionen Zuschauenden auf einem mauen Niveau von gerade noch so zweistelligen 10,5 Prozent ab drei Jahren – deutliche Abschläge im Vergleich zur vorigen (regulären) Ausgabe (2,65 Millionen/14,1 Prozent). Übergeordnet war es eine der schwächsten Leistungen, die die Marke je erbracht hat. Das jüngere Publikum war beim VSS-Best-Of hingegen in erfreulicherer Zahl vertreten, bei diesem ergab sich immerhin ein solider Wert von 9,8 Prozent (0,20 Millionen), womit die Schöneberger-Show in dieser Kategorie mit VOX auf Augenhöhe an erster Stelle stand. Von üblichen Leistungen war aber auch das ein Stück entfernt - sonst holt Schöneberger hier gerne klar zweistellige Anteile. Mit den Teils sehr warmen Außentemperaturen kann dies nur wohl nur bedingt erklärt werden.

Ab 23.25 Uhr kam die Newssendung «Tagesthemen» auf etwas erholte 11,9 Prozent gesamt und gute 10,6 Prozent der Jüngeren. Verantwortlich waren dafür 1,23 sprich 0,18 Millionen. Um 23.50 Uhr sendete schließlich eine weitere Auswertung des Talks «Inas Nacht» vor überschaubaren 9,0 wie 6,5 Prozent bei Reichweiten um 0,61 und 0,09 Millionen.
02.08.2026 08:40 Uhr  •  Mario Thunert Kurz-URL: qmde.de/174154