Das Erste erinnert mit Themenabend an den 11. September

Zum 25. Jahrestag der Terroranschläge zeigt die ARD ein Live-Special und die neue Dokumentation «September» von Johan von Mirbach.

25 Jahre nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 widmet Das Erste dem historischen Ereignis einen Themenabend. Den Auftakt macht am Freitag, 11. September, um 18.50 Uhr die Sondersendung «Der Tag, der die Welt veränderte – 25 Jahre nach 9/11». Ellen Ehni blickt darin auf die Anschläge und ihre bis heute spürbaren politischen und gesellschaftlichen Folgen zurück.

Im Anschluss folgt um 20.15 Uhr die 90-minütige Dokumentation «September» von Johan von Mirbach. Der Film rekonstruiert die Ereignisse rund um die Anschläge auf das World Trade Center und das Pentagon sowie den Absturz von United-Airlines-Flug 93. Dabei erzählt die Dokumentation die Geschichte nicht nur anhand des 11. September selbst, sondern zeichnet die Entwicklung des gesamten Monats nach – von den letzten unbeschwerten Sommertagen in New York bis zu den politischen Entscheidungen, die das 21. Jahrhundert nachhaltig prägen sollten.

Im Mittelpunkt stehen zahlreiche Zeitzeugen. So erinnert sich die Deutsche Susanne Hegenscheidt an ihr Leben mit Blick auf die Zwillingstürme des World Trade Centers, während die Französin Désirée Bouchat ihre dramatische Flucht aus dem 101. Stock des Südturms schildert. Auch der heutige Bundesfinanzminister Lars Klingbeil blickt auf seine Zeit als Praktikant in New York zurück. Ergänzt werden die persönlichen Erinnerungen durch Einschätzungen des damaligen deutschen Außenministers Joschka Fischer, des früheren ARD-Korrespondenten Claus Kleber, des ehemaligen New Yorker Gouverneurs George Pataki sowie der US-Sicherheitsexpertin Juliette Kayyem.

Die Dokumentation beleuchtet nicht nur die Anschläge selbst, sondern auch ihre weitreichenden Konsequenzen. Sie zeichnet nach, wie aus der weltweiten Trauer der „Krieg gegen den Terror“ entstand, welche Auswirkungen neue Sicherheitsgesetze und Überwachungsmaßnahmen hatten und wie sich das Verhältnis zwischen Freiheit und Sicherheit nachhaltig veränderte. Zum Abschluss schlägt der Film den Bogen in die Gegenwart und zeigt, wie die Ereignisse des 11. September das Leben vieler Betroffener bis heute prägen. Bereits ab dem 9. September ist «September» in der ARD Mediathek verfügbar.
01.08.2026 09:13 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/174076