Während das Zweite mit der «FIFA WM 2026» beschäftigt war, will das Erste den Krimi-Stoff zum Freitagabend bringen. Mit Erfolg?
Der Freitagabend ist für gewöhnlich fest in ZDF-Hand. Die bewährten Krimi-Reihen sichern dem Zweiten im Normalfall Bestwerte in Sachen Gesamatreichweite - darauf muss Mainz nun mit dem Angebot der «Fußball Weltmeisterschaft» verzichten. Da sah wohl das Erste eine Chance und entschied sich am gestrigen Freitag für einen Primetime-Krimi, wenn auch für eine Wiederholung. Auf dem 20:15 Uhr-Sendeplatz schickte die blaue Eins «Nord bei Nordost - Westend» über den Äther, den Fall gab es bereits 2024 zu sehen. Dennoch wra das Intersse mit 3,18 Millionen Zuschauern durchaus lobenswert, die Quote lag bei 16,8 Prozent am Gesamtmarkt. Damit hatte man sogar den Vorteil gegenüber den Vorberichten im Zweiten, hier kamen ab 20:15 Uhr 2,66 Millionen Zuschauer im Schnitt zusammen. Die Marktanteile lagen bei 16,8 Prozent für den Krimi und 15,1 Prozent für die Vorworte.