Die zweite Staffel soll die Geschichte um Johanna & Richard weiterführen und neue Kapitel wirtschaftlicher, politischer und persönlicher Verwerfungen des Erdöl-Zeitalters in Norddeutschland erzählen.
Die vom NDR verantwortete ARD-Serie «Schwarzes Gold», die von der norddeutschen Anstalt 2025 für die ARD Mediathek produziert und auch linear im Ersten ausgewertet wurde, wird eine zweite Staffel erhalten. Das bestätigte NDR Programmdirektor Frank Beckmann am Rande einer Filmmusik-Preisverleihung, bei der die Serie ausgezeichnet wurde. "Und das Schönste: Die Geschichte ist noch nicht auserzählt – eine zweite Staffel ‘Schwarzes Gold’ ist bereits in der Entwicklung.", äußerte der Manager dezidiert. Die Streaming-Aufrufe scheinen im Gegensatz zu den recht verhaltenen linearen Quoten also überzeugend ausgefallen zu sein.