«ran racing»: Reicht das, ProSieben?

Es gibt auch Sport, der aktuell nichts mit Fußball zu tun. Wie schlägt sich die «ran racing»-DTM vom Lausitzring.

ProSieben konnten im aktuellen Jahr mit «ran racing: DTM 2026» keine allzu großen Erfolge feiern. Das Rennen vom Red Bull Ring am 25./26. April holte in der Spitze 0,23 Millionen Zuschauer ab, das Event aus Zandvoort am 23./24. Mai kam auf immerhin 0,35 Millionen Zuschauer und in der Spitze waren bei bisher beiden Events lediglich 0,10 Millionen Umworbene dabei. Was im Mai jedoch "immerhin" 8,6 Prozent Marktanteil brachte. Am gestrigen Sonntag wagte die rote Sieben aus Unterföhring den dritten Start, ab 13:30 Uhr hieß es «ran racing: DTM 2026 live vom Lausitzring».

Am Samstag gab es bereits die ersten Bilder von der Strecke, da erreichte das Even 0,22 Millionen Zuschauer, was dem Sender 3,2 Prozent einbrachte. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren 0,08 Millionen Werberelevante auf 8,3 Prozent des Marktes ansässig. Am Sonntag zum Rennen konnte ProSieben auf zumindest etwas mehr Aufmerksamkeit zählen. Insgesamt verfolgten den «Lausitzring» 0,26 Millionen Zuschauer, was jedoch die Quote im Vergleich zum Samstag auf 2,9 Prozent drückte. Ähnlich lief es am Markt der Zielgruppe, die Reichweite ging hoch auf 0,11 Millionen während die Quote auf 7,9 Prozent sinken sollte. Reicht das?

Für zumindest den gestrigen Sonntag dürften die Reichweiten intern beim Unterföhring-Sender absolut ausreichen, denn nur wenige Formate waren besser unterwegs. Die Primetime «Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen» kam auf 0,35 Millionen Zuschauer, davor schaffte «Galilleo X-Plorer» 0,33 Millionen und mit dem 23-Uhr-Film «Alita: Battle Angel» konnten 0,27 Millionen Zuschauer erreicht werden. An der Reichweiten-Tabelle der Zielgruppe kam lediglich «Galileo X-Plorer» vor die DTM-Leistung, 0,13 Millionen Umworbene sorgten ab 19:05 Uhr für 4,6 Prozent Marktanteil.
22.06.2026 09:25 Uhr  •  Felix Maier Kurz-URL: qmde.de/172874