Der 14. Juni war für «Bitte melde dich» kein schöner Sonntag - wobei die "unter 1 Million"-Leistung natürlich einfach zu erkälren war. Wichtig nach einer Niederlage ist jedoch das Comeback!
Im Sport dürfte die Redewendung bekannt sein, dass nach einer Niederlage vor dem nächsten Spiel ist - damit hat jede Mannschaft oder jeder Athlet direkt wieder die Chance, sich zu beweisen und die vorangegange Niederlage vergessen zu machen. Das lässt sich, ohne jeglichen sportlichen Zusammenhang, ideal auf die letzte Woche der Sat.1-Show «Julia Leischik sucht: Bitte melde dich» projezieren. Am 14. Juni sendete der Bällchensender wie gewohnt eine Ausgabe des Formats ab etwa 19 Uhr. Absolut nicht "wie gewohnt" wollten jedoch lediglich 0,96 Millionen Zuschauer folgen, was in durchaus dünnen 3,1 Prozent Marktanteil resultierte. Noch unschöner waren die Zahlen der Zielgruppe: mit 0,07 Millionen 14- bis 49-Jährigen waren gerade mal 0,7 Prozent drin. Der Grund für die verhältnismäßig schlechten Werte war schnell gefunden - Deutschland spielte parallel in der «FIFA WM» und blockierte kurzerhand über 70 Prozent des TV-Marktes sowie über 80 Prozent des Zielgruppen-Marktes.