Das Format wird von megaherz GmbH produziert und wurde in engem Austausch mit der Autismus-Selbsthilfeorganisation Aspies e. V. entwickelt.

Vor Kurzem hat das Casting für eine neue Social-Factual-Serie mit dem Namen
«Comedy im Spektrum – Mit Autismus auf die Bühne» (AT) begonnen. Gedreht wird ab September 2026 in München und Umgebung. Das Format wird von megaherz GmbH für ZDF produziert und wurde in engem Austausch mit der Autismus-Selbsthilfeorganisation Aspies e. V. entwickelt. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis Anfang 2027, ein Sendetermin steht noch nicht fest.
Die vierteilige Sendung begleitet sechs Menschen im Autismus-Spektrum auf ihrem Weg rauf auf die Bühne. Unterstützt werden sie von prominenten Comedy-Coaches und Wissenschaftlerinnen der Humboldt Universität zu Berlin. Die Autistinnen und Autisten sollen dabei nicht nur alltägliche Hürden, sondern auch soziale Barrieren überwinden. Im Fokus des Projekts steht die Frage: Kann Comedy Menschen im Autismus-Spektrum bei der Bewältigung ihrer Alltagsschwierigkeiten helfen?
Drei bekannte Comedians entwickeln gemeinsam mit den autistischen Talents Bühnennummern, die so individuell sind wie sie selbst. Zum Abschluss der vier Sendungen steht das große Finale an: eine Comedy-Show vor Publikum, in der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre besten Nummern präsentieren und gemeinsam mit den Coaches auftreten. Die genauen Comedians wurden allerdings noch nicht verraten.