Der Medienkonzern baut seine Zusammenarbeit mit Japan weiter aus und setzt auf internationales Potenzial.

Der Produktions- und Vertriebsriese Banijay Entertainment hat sich die globalen Formatrechte an der Comedyshow
«The Laughing Throne» gesichert. Das Format stammt vom japanischen Entertainmentunternehmen Yoshimoto und wurde gemeinsam mit Kansai TV entwickelt. Die Show feierte bereits 2017 ihre Premiere in Japan und kombiniert Improvisationscomedy mit einem Spielprinzip, das an „Reise nach Jerusalem“ erinnert. Mehrere Comedians bewegen sich um Stühle, denen jeweils bestimmte Comedy-Aufgaben zugeordnet sind. Wer keinen Platz ergattert, muss gegen einen anderen Teilnehmer antreten – die Jury entscheidet anschließend über Sieg oder Niederlage, bis am Ende ein Gewinner feststeht.
Mit der Übernahme der Rechte plant Banijay, das Format in seinen 23 Märkten lokal anzupassen und international zu verbreiten. Yoshimoto und Kansai TV bleiben hingegen für den Vertrieb in anderen Regionen zuständig. Die Kooperation knüpft an frühere gemeinsame Projekte an und baut auf dem Erfolg von Formaten wie «LOL: Last One Laughing» auf.
Helen Greatorex, Leiterin der Abteilung für Formaterwerb bei Banijay Entertainment, sagt: „Unsere Partnerschaft mit Yoshimoto hat sich mit «YOU LAUGH YOU LOSE» bereits als äußerst erfolgreich erwiesen, und der Erwerb von «The Laughing Throne» ist der logische nächste Schritt, um unser Comedy-Portfolio zu stärken. Die Nostalgie im Stil von ‚Reise nach Jerusalem‘ ist ein Alleinstellungsmerkmal, gepaart mit brillant einfacher Improvisationskomödie, die den Instinkt der Darsteller auf die Probe stellt. Seine Flexibilität macht es ideal für lokale Adaptionen, während der Wettbewerbscharakter für Spannung und Nervenkitzel sorgt.“
Kazuhiko Ikeda, Produzent von «The Laughing Throne» bei Kansai TV, sagt: „Dieses Projekt begann als kleine Late-Night-Show im lokalen Fernsehen in der japanischen Region Kansai, daher ist es immer noch überraschend zu sehen, dass es nun die globale Bühne erobert. Wir sind Banijay Entertainment aufrichtig dankbar, dass sie das Potenzial dieses Formats erkannt haben. «The Laughing Throne» verbindet das bekannte Spiel ‚Reise nach Jerusalem‘ mit einem einzigartigen japanischen Comedy-Stil, bei dem die Darsteller aufgefordert sind, witzige und einfallsreiche Antworten auf vorgegebene Stichworte zu finden. Wir sind gespannt, wie diese Kombination aus einem universellen Spiel und ausdrucksstarkem, ideenreichem Humor von Comedians auf der ganzen Welt interpretiert wird. In Zukunft wäre es faszinierend zu sehen, wie Darsteller aus verschiedenen Ländern gemeinsam gegeneinander antreten und dabei sprachliche und kulturelle Grenzen überwinden.“