ARD: Mit «Pisa», Boxen und Bundesliga zum Erfolg

Für das Erste war verlief der Samstagabend komplett nach Plan, denn mit «Pisa – Der Ländertest» begeisterte man im Schnitt 5,31 Millionen Zuschauer und holte bei den 14- bis 49-Jährigen immerhin 11,7 Prozent Marktanteil (mehr dazu in unserem Primetime-Check). Doch die Show mit Jörg Pilawa war keinesfalls der einzige Lichtblick.

So konnte auch der Boxkampf zwischen Markus Beyer und Mikkel Kessler (Dänemark) ab 23:24 Uhr noch ein großes Publikum begeistern. 4,57 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen die Niederlage des deutschen Fighters im Kampf um den WM-Titel im Supermittelgewicht. Der Marktanteil kletterte auf sehr starke 24,4 Prozent beim Gesamtpublikum. Überdurchschnittliche Werte wurden auch bei den 14- bis 49-Jährigen erreicht, wo die Übertragung aus Kopenhagen durchschnittlich 1,27 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse anlockte und damit für einen starken Marktanteil von 15,0 Prozent sorgte.




Besonders erfolgreich war zudem die Berichterstattung über den siebten Spieltag der Fußball-Bundesliga im Rahmen der «Sportschau»: Den dritten Teil der Sendung verfolgten ab 18:49 Uhr im Schnitt 6,32 Millionen Menschen, was für einen außerordentlich guten Marktanteil von 27,6 Prozent beim gesamten Publikum reichte. Bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren, die auch für das Erste um diese Uhrzeit durchaus als „werberelevant“ gelten, war die «Sportschau» ebenfalls ein Selbstläufer: 2,21 Millionen Zuschauer sowie 26,1 Prozent machten die Sendung sogar zum Tagessieger in dieser Gruppe.

Erfolgreich schnitt das Erste dann auch im Tagesvergleich ab: Beim Gesamtpublikum war der Sender auf Platz eins mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 15,7 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam man auf überdurchschnittliche 10,7 Prozent.
15.10.2006 09:39 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/17001