«Katholischer Gottesdienst»: ZDF überträgt Jubelkommunion aus Erlangen

Am Sonntag, 12. April 2026, um 09.30 Uhr zeigt das ZDF den «Katholischer Gottesdienst» zur Jubelkommunion aus der Apostelkirche in Erlangen.

Im Mittelpunkt der Übertragung steht die fränkische Tradition des Kommunionjubiläums. Der «Katholischer Gottesdienst» wird am Sonntag, 12. April, um 09.30 Uhr im ZDF ausgestrahlt und ist ab diesem Zeitpunkt auch im Streaming verfügbar – bis zum 11. April 2031. Viele Jahrgänge kommen dabei erneut zusammen, um an ihre Erstkommunion zu erinnern. Das Wiedersehen gleicht oft einem Klassentreffen, bei dem gemeinsame Glaubenserfahrungen und Lebenswege im Mittelpunkt stehen.

Pfarrer Jungbauer greift in seiner Predigt die verbindende Kraft der Eucharistie auf, die Menschen über unterschiedliche Lebensphasen hinweg begleiten kann. Musikalisch wird der Gottesdienst von der Band Apostinis um Martina Heuser sowie der Choralschola St. Xystus unter der Leitung von Erich Staab gestaltet. An der Orgel ist Hans-Werner Mürbeth zu hören.

Die Pfarrei „Zu den heiligen Aposteln“ liegt im Westen von Erlangen im Neubaugebiet Büchenbach Nord und gehört zur Erzdiözese Bamberg. Die 1988 errichtete Kirche zeichnet sich durch ihre offene Architektur und flexible Nutzung aus – sie dient zugleich als Kirchenraum und Pfarrsaal. Mit mehr als 2000 Katholikinnen und Katholiken zählt die Gemeinde zu den größeren im Seelsorgebereich Erlangen Nord-West.
14.03.2026 14:12 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/169799